Klimaschutz demonstrationen am freitag für jugendliche pro contra?

4 Antworten

Du gibst das Argument ja selbst: Es gibt keinen Grund, dies während des Unterrichts zu tun. Das schwächt nur die Wirkung. Da sagt man sich doch: "Ach, so wichtig ist denen der Klimaschutz, dass sie sogar die Schule dafür schwänzen? Was für ein Opfer!"

Ich wäre mehr beeindruckt, wenn tausende von Schülern sich weigern, mit den Eltern mit dem Flugzeug in die Ferien zu fliegen und stattdessen zu Hause den Abfall aus den Seen und Flüssen fischen würden.

Wenn schon sollten die Schüler auf französisch mit den Gelbwesten darüber diskutieren, weshalb diese gerade gegen die Benzinsteuer protestieren. Dann würden sie französisch lernen und kämen vielleicht auf den Gedanken, dass die Sache eben doch nicht ganz so einfach ist.

Jede Demo macht Sinn die auf Probleme unserer Zeit aufmerksam macht.Dazu gehören auch Demos zum Klimaschutz.Unsere Erde gibt es nur einmal und sie hat die Bedingungen und Voraussetzungen,die ein Leben uns erst möglich macht.

Ich finde auch dass das nicht während den Unterrichtszeiten stattfinden muss. Da sollten die Kinder lieber ein bisschen mehr Deutschunterricht machen.

Den Sinn? Durch Industrie, Energiegewinnung, Verkehrswesen, Nutztierhaltung und Rodung von Wäldern werden Treibhausgase wie CO2 und Methan in die Atmosphäre emittiert. Dadurch heizt sich die Atmosphäre auf und das Klima wird in vergleichsweise kurzer Zeit immer wärmer. Das führt zum Schmelzen von Polen und Gletschern, steigenden Meeresspiegeln, Verlust von Lebensraum, häufigeren Extremwetterlagen und Naturkatastrophen wie Dürren und Megastürme, Ernteausfälle und Nahrungsmittelknappheit, Artensterben, Zusammenbruch von Ökosystemen und Massenflüchtlingsströme. Ist das die Zukunft, die du möchetst? Ich sehe den Sinn dieser Demonstrationen durchaus.

Ich meine mit sinn, dass ich nicht verstehe, wie einpaar kinder etwas daran ändern können, nur weil sie irgendwie stehen und sagen, dass sie dagegen sind.

@NormalNorman

Es geht darum ein Statement abzugeben, Bewusstsein zu schaffen und gesellschaftlichen Druck aufzubauen.