Wieso sind so viele Immobilien in der Zwangsversteigerung obwohl die Lage gut ist?

6 Antworten

Aus den gleichen Gründen wie immer:

Entweder von vornherein finanziell übernommen oder die Lebensumstände haben sich geändert und plötzlich kann der Kredit nicht mehr bedient werden. Ehe kaputtgegangen, unerwartete Arbeitslosigkeit, Krankheit, irgendeine unangenehme Eventualität nicht mit einer Versicherung abfangen können, sowas halt. Oder noch einen Kredit für's Auto aufgenommen und dann noch einen für den Urlaub...

Und die Immoblie dann rechtzeitig zu Geld machen klappt halt nicht immer.

FrauFanta
Fragesteller

Ja, aber was macht die Leute denn so träge, ihre Immobilien selber zu verkaufen? Wieso lassen Sie es erst so weit kommen?

pythonpups  21.01.2017, 12:56
@FrauFanta

Kann manchmal ganz schnell gehen. Und wenn die Bank dann nicht warten will, ist es passiert. Immobilienverkauf geht oft nicht von heute auf morgen. Und es ist ja auch keine leichte Entscheidung, man will es lange nicht wahrhaben usw.

Ursachen für eine Zwangsversteigerung kann es viele geben:

  • Die Immobilie gehört gehört einem Gewerbebetrieb, welcher in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist. Hier fordern die Banken dann Geld.
  • Die Immobilie stammt aus einer Erbengemeinschaft, die zerstritten ist und sich nicht einigen kann, was mit dieser passiert. Die Banken stehen dann hinter der Immobilie und wollen die laufenden Kosten gedeckt sehen.

Hallo, ich habe schon einige Zwangsversteigerungen umgeschuldet.
Keiner ist davor gefeit..

Auch Mitarbeiter von Versicherungen mit EUR 5.000 können eine Zwangsversteigerung erhalten.
Das glaubt man dann erst wenn es soweit ist.

Trennung, zu hoher Lebenswandel, Arbeitsplatzverlust sind schon ein Grund für Zahlungsprobleme.

Doch es gibt oft eine Lösung durch Schuldenzusammenfassung.

Aktuell sind eher weniger Immobilien in der Versteigerung:

https://www.zwangsversteigerung.de/Statistik

Werden aktuell  Immobilien in guter Lage versteigert, handelt es sich meist um Teilungsversteigerungen. Hier betreibt nicht eine Bank, sondern ein Miteigentümer die Versteigerung, meist weil sich die Grundstücksgemeinschaft nicht einig wird ob und zu welchem Preis die gemeinsame Immobilie veräußert werden soll

Immobilien werden zwangsversteigert, wenn die Kreditnehmer ihre Kredite nicht mehr bedienen.

FrauFanta
Fragesteller

Ja, aber bestimmt nicht von heute auf morgen. Man hätte noch locker Zeit es selber zu verkaufen.

wilees  21.01.2017, 12:53
@FrauFanta

Ganz so einfach ist der Verkauf gebrauchter Immobilien nicht, denn in Zeiten niedriger Zinsen bauen die Menschen lieber neu, als bei einer Gebrauchtimmobilie diverse den eigenen Bedürfnissen entsprechende notwendige teure Umbauten zu machen.