Bild malen als Unterschrift erlaubt?

3 Antworten

Also ich kenne einen Fall aus den USA wo jemand einen Penis als Unterschrift hat (in seinem Namen gezeichnet) und bei dem gab es glaube ich auch schon Stress obwohl das im Namen inbegriffen war. Er hat den Fall aber meine ich sogar gewonnen und durfte die Unterschrift behalten. Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich das nur ein Bild erlaubt ist.

naja gut die Gesetze in einigen Staaten der USA sind aber auch ziemlich über den Haufen geworfen xD

Die eigenhändige Unterschrift unter einem Text wahrt nach deutschem Zivilrecht sowohl die in § 126 Abs. 1 BGB gesetzlich vorgeschriebene Schriftform
als auch die freiwillige – also ohne gesetzliche Notwendigkeit
verwendete – Schriftform sowie den Urkundencharakter von privaten Urkunden gemäß § 440 ZPO. Sinn der Unterschrift ist, den Aussteller der Urkunde erkennbar zu machen und ihre Echtheit zu garantieren (siehe auch Unterschriftenfälschung und Überweisungsbetrug). Ein solcher Namenszug gilt der Rechtsprechung zufolge als einmalig und Bekundung des Willens, in der Rechtspraxis vor allem bei Willenserklärungen, Beglaubigungen sowie als Identitätsnachweis. Weiteres wesentliches Merkmal einer Unterschrift ist, dass sie von Dritten nicht ohne weiteres nachgeahmt werden kann.[3]

auszug aus wiki und in keinem der angeführten §§ ist ein signum rechtskräftig anerkannt.  die post wird also dein blümchen nicht als bestätigung anerkennen dürfen.  :(

also nur weil etwas nicht ausdrücklich verboten ist... zählt es schon als nicht erlaubt? :/

aber ich dachte mit einem fingerabdruck (tinte) signierte dokumente werden als geltend anerkannt, oder ist das eine ausnahme?

@RazeIII

es geht nicht um verboten oder erlaubt, sondern um die form/vorgabe einer bestimmten anerkennung.

das mit dem fingerabdruck gehört wohl eher in den bereich der TV-serien. mir ist in der deutschen rechtsprechung im augenblick nichts positives bekannt.

@casala

hmm okay, na dann danke vielmals :D

@RazeIII

gerne doch.  :)

theoretisch ja schon, der name muss aufjedenfall nicht beinhaltet sein. ist jedem selbst überlassen was und wies er hinschreibt.
dazu sehe manche unterschriften auch aus wie gemaltes. :D

genau darum habe ich ja gefragt xD