Warum ist im Militär Bart nicht erlaubt?

8 Antworten

Warum ist im Militär Bart nicht erlaubt?

Stimmt nicht. Bart ist sehr wohl erlaubt.

Ein langer Bart, der die Dichtigkeit der ABC-Schutzmaske gefährdet ist allerdings nicht erlaubt.

Es ist auch nicht erlaubt, sich während des Dienstes einen Bart wachsen zu lassen. Das gilt dann anfangs nur als unrasiert und das ist verboten. Da gibts nur wenige Ausnahmen, wie z.B. auf einem Uboot. Da gibt es keine Rasierpflicht.

Zum einen für ein gepflegtes Aussehen, zum anderen u.A. wegen der ABC-Schutzmaske. Mit Bart ist sie nicht mehr dicht.

Allerdings ist das zB. bei der Bundeswehr mit dem Bart nicht mehr so extrem. Man kann auch einen Bart tragen. Man muss eben nur den Dichtigkeitstest mit der ABC-Schutzmaske bestehen. Wenn das nicht klappt, muss der Rasierer hier ;-)

DerIsolierer77
Fragesteller

Was wenn ma nMuslim ist?

BrascoC  16.04.2021, 21:11
@DerIsolierer77

Ist egal. Im Ernstfall macht das auch keinen Unterschied. Und so weit ich weiß, ist es kein Muslim-Gesetz, dass Mann Bart tragen muss.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Naja es ist fast schon Pflicht. Ausserdem ist ein Mann ohne Bart kein richtiger Mann.

CaptainTuvok  16.04.2021, 21:12
@DerIsolierer77

Du kannst auch Muslim ohne Bart sein.

DerIsolierer77
Fragesteller
@CaptainTuvok

Wenn man liberaler Muslim ist vielleicht. Aber auch Urchristen trugen alle Bärte.

BrascoC  16.04.2021, 21:13
@DerIsolierer77

Deine Meinung. Ich trage auch einen 3-Tage-Bart. Auch zu Zeiten bei der Bw. Halt zur Dichtheitsprüfung rasiert, danach wieder wachsen lassen. Alles kein Problem.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Ich meine richtiger vollbart, salafistenbart

BrascoC  16.04.2021, 21:14
@DerIsolierer77
Wenn man liberaler Muslim ist vielleicht. Aber auch Urchristen trugen alle Bärte.

Solche "Urchristen" oder "Urmoslems" haben eh nichts beim Bund zu suchen.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Stimmt, Bunteswehr, am besten noch Transgender

BrascoC  16.04.2021, 21:15
@DerIsolierer77

Tja, das dauert halt länger, bis er nachwächst. Wenn einem das nicht passt, musss sich eben einen anderen Arbeitgeber aussuchen. Das fünf mal Beten am Tag kann dir dort auch keiner garantieren.

Aber hey, davor Schweinefleischloses Essen in der Kantine...

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Am besten auch schwule im Militär, gell? Und Frauen?

BrascoC  16.04.2021, 21:16
@DerIsolierer77
Stimmt, Bunteswehr, am besten noch Transgender

Besser als solche Extrem-Moslems.

Und ja, es gibt tatsächlich Transgender in der Bw. Sogar in hohen Positionen.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Das ist eine Schande

BrascoC  16.04.2021, 21:17
@DerIsolierer77
Am besten auch schwule im Militär, gell? Und Frauen?

Auch beides besser als Extrem-Moslems.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Ich bin Christ

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Weil im Militär Männlichkeit das a und o ist. Die Russen machens richtig

BrascoC  16.04.2021, 21:18
@DerIsolierer77

Macht dich nicht besser mit deiner Einstellung, als eben diese "Extrem-Moslems". Auch euch brauchen wir nicht.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Aber, rechte sind normalerweise die mit den meisten Waffen, und die mit meisten Militärerfahrung.

BrascoC  16.04.2021, 21:19
@DerIsolierer77
Weil im Militär Männlichkeit das a und o ist. Die Russen machens richtig

Werd erst mal erwachsen. Dann können wir auch über so etwas reden.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Vladimir Putin Ehrenmann

BrascoC  16.04.2021, 21:19
@DerIsolierer77
Aber, rechte sind normalerweise die mit den meisten Waffen, und die mit meisten Militärerfahrung.

Wie kommst du jetzt auf Rechte?

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Weil ich ultrakonservativ bin

BrascoC  16.04.2021, 21:21
@DerIsolierer77

Glückwunsch. Wie gesagt, beende erst mal die Schule, dann kannst du dich zu dem Thema wieder zu Wort melden.

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Warum? Ich hab die Schule beendet

BrascoC  16.04.2021, 21:23
@DerIsolierer77

Ah, in der 7. Klasse abgebrochen. Ich verstehe. Naja, egal. Es ergibt dennoch keinen Sinn mit dir über so etwas (oder generell) zu reden.

Frank6188  16.04.2021, 21:24
@DerIsolierer77

Spätestens in der Gaskammer überlegst du dir das Bart tragen oder die Berufswahl

BrascoC  16.04.2021, 21:25
@Frank6188
Spätestens in der Gaskammer überlegst du dir das Bart tragen oder die Berufswahl

Hehe... Klingt für Außenstehende wahrscheinlich etwas "komisch" ;-)

DerIsolierer77
Fragesteller
@BrascoC

Weil ich gegen schwulenrechte bin?

Frank6188  16.04.2021, 21:29
@BrascoC

Hatte ich auch gedacht, haha.

Bärte müssen bei der Bundeswehr vom Dienstvorgesetzten genehmigt werden und müssen auch vernünftig aussehen. Ebenso muss der Bart auch gepflegt werden(keineStoppeln).
Es könnte auch sein, dass die ABC Schutzausrüstung aufgrund des Bartes nicht vernünftig sitzt.

Bei der Bundeswehr ist dies sehr wohl gestattet. Allerdings muss man sich den Bart im Urlaub wachsen lassen und stutzen, das dieser im Dienst sauber und gepflegt aussieht.

Das ist in Deutschland erlaubt, aber nur, weil derzeit kein Krieg herrscht. Das ist die Regel, weil sonst die ABC-Schutzmaske nicht ganz abdichtet.