Scheinwerfer-Folie für Motorradhelmvisier?

6 Antworten

Da sind wir wieder beim Problem das ein Visier E-homologiert sein muss - aber in Deutschland der ganze Helm nicht E-homologiert sein muss.

Im Ausland würdest du sicherlich Probleme bekommen, in Deutschland eventuell nicht.

Etwas ausführlicher zum Problem: https://www.600ccm.info/1/190228/Visier_-_mit_oder_ohne_E-Nummer

Zu deinem Vorhaben ansich: Damit du die Folie formen kannst musst du sie stark erwärmen. Das wird dir aber das Visier vermutlich übel nehmen. Abgesehen davon: Reflexionen, Knicke, Verzerrungen - könnte alles passieren.

Das hier ist nicht dunkel genug?

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=e51972.MjYzOTk5MTE2&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Visor-Caberg-Drift-1/SubProducts/Visor-Caberg-Drift-Smoke&Currency=EUR&Locale=de_DE&gclid=Cj0KCQiAtvPjBRDPARIsAJfZz0oU2XQ5f7ReHDW3u1yP-C-u643wZbO36tH_BFIQMLpYkvoXWz8S9WUaAuI0EALw_wcB

Oder passt das nicht (wurde mir bei der Suche ausgegeben, aber es fehlt das "flux" im Namen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skyolex99
Fragesteller

Danke erstmal ,

Ob es passt kann ich jetzt so einfach nicht sagen.

Dunkel genug wäre es, soll ja wie gesagt zur Optik dienen und da finde ich es leicht getönt viel besser als ein klares Visier.

Gaskutscher  06.03.2019, 07:48
@Skyolex99

Louis hat Caberg im Sortiment. Hast du einen Louis bei dir in der Nähe? Dort einfach mal nachfragen, vielleicht haben die auch eins zur Ansicht da.

Skyolex99
Fragesteller
@Gaskutscher

Wäre eine Idee, direkt jetzt nicht müsste ich nach Berlin fahren. Wäre aber auch nur 1h ca.

Keine Chance, das ist aus gutem Grund nicht erlaubt.

Ist eigentlich egal wie die rechtliche Lage ist.

Mit einer Scheinwerferfolie welche man auf Scheinwerfer verklebt hast du keine verzerrungsfreie Sicht.

Durch eine Autoglasfolie hast du zwar verzerrungsfreie Sicht, aber diese bekommst du nicht ohne Schaden am Visier verklebt. Außerdem arbeitet Kunststoff immer und es können Blasen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auch wenn es für Helme keine Pflicht gibt, die ECE Zertifizierung einzuhalten,

ich würde davon abraten!

Es könnte deine Sicht (bei Nacht) einschränken, es könnte Reflexionen und Verspiegelungen bedeuten.

Und es könnte die Augen schädigen, wenn kein ausreichender UV Schutz vorhanden ist, und das ist kaum zu erwarten bei einer solchen Folie.

Zur Rechtslage: ich hab mal recherchiert .. der Helm verliert jedenfalls nicht den Status "geeigneter" Helm wenn kleinere Modifikationen vorgenommen wurden. Lediglich Fahrradhelme, Feuerwehr- oder Baustellenhelme sind eindeutig "Nicht geeignet"

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Skyolex99
Fragesteller

Bei Nacht darf man ja eh nicht mit ein verdunkelnes Visier fahren. Für UV Schutz hab ich ja meine Sonnenvisier.

juergen63225  06.03.2019, 10:49
@Skyolex99

wo steht das, dass man bei Nacht nicht mit Sonnenbrille oder Visir fahren darf ? Ich glaube nicht, dass das so explizit geregelt ist .. welche Tönung ok ist .. aber DU bist als Fahrer verantwortlich, dass du genug siehst.

Und UV .. Irrtum: wenn du eine Licht, aber nicht UV absorbierende Folie vor den Augen hast, dann wirst du das Visir nicht oder später benutzen. Und deine Iris ist viel weiter geöffnet, als sie es bei hellem Sonnenschein wäre. Somit siehts du alles ok und ohne Blendung .. nur zerstörst du dir deine Sehzellen weil ja ein mehrfaches an UV Strahlung ins Auge gelangt. Damit würde ich nicht leichtfertig umgehen.

Servus,

ich kenne kein Gesetz, was das direkt verbietet.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Ordnungshüter dabei einen Unterschied machen.

Jedenfalls schränkst du leichtfertig und bewusst deine Sichtweise ein. Im Falle eines Unfalles wird ggf. deine Versicherung nicht für die Schäden haften und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Ich rate dir daher von dem kompletten Bekleben deines Visieres ab.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Skyolex99
Fragesteller

Danke.

Ob ich meine Sicht einschränken kann eigentlich keiner so genau sagen oder? Zur Not ausprobieren und man wird ja sehen ob es eine Einschränkung gibt oder nicht. Denn kann man es ja vor Ort und Stelle sofort wieder abmachen, bzw schon bevor man losgefahren ist.

emesvau  06.03.2019, 07:39
@Skyolex99

Das wird der Versicherung egal sein, wenn du dein Visier beklebst, wo auch immer, ist es in Augen der Versicherung eine Einschränkung.