Bundeswehr - Kurze Haare-Pflicht?

6 Antworten

Also die Haare dürfen laut Vorschift nicht die Sicht behindern und nicht die Uniform berühren bei Männern soweit ich weiß. Iro, Muster etc. sind zwar auch verboten aber je nach VOrgesetztem möglich. 3 Tage Bart entfällt im Ansatz wie man so schön sagt ;) Das ist kein richtiger Bart das is nur zu faul zu rasieren. Wenn du beim EIntritt in die Bundeswehr einen Bart hast darfst du den im allgemeinen behalten. Falls du dir dann aber erst einen wachsen lassen willst brauchst du entweder die Erlaubnis deines Vorgesetzten oder du musst ihn im Urlaub wachsen lassen. Bei

Bei Frauen ist das mit den Haaren weniger streng, entweder hochgesteckt oder Zopf damit die halt nicht in die Augen fallen können aber der Länge sind da keine Grenzen gesetzt. Wie das beim Bart bei Frauen ist weiß ich nicht ;) Gibt ja so ein Paar xD

mir wurde mal gesagt sie dürfen nur so lang sein das sie theoretisch nicht ausm helm rauschschauen und ein gewisses maß an pflege ist wohl auch vorrausetzung, wenn du z.B. normal nen bart trägst (darf natürlich net allzu lang sein) dann darfst du den sicher behalten

Einfach die Haare hoch kämmen und unter die Mütze stecken. Oder Haarnetz. Gibt da ein paar Tricks. Die Haare dürfen ja nicht den Hemdkragen berühren, so heißt es zumindest in den Richtlinien.

Funktioniert das mit dem Haarnetz noch? Früher war das nur in Deutschland erlaubt (deswegen hatten wir früher den Namen: "German Hair Force") aber ist das mittlerweile auch noch erlaubt? :)

Soweit ich weiß dürfen deine Haare:

  • Nicht in die Augen hängen
  • Nicht über die Ohren hängen

Ein 3-Tage Bart ist in Ordnung sofern du dir den Bart in deiner eigenen Freizeit wachsen lässt, denn währen der Dienstzeit (in einem Einsatz,...) ist Pflege angesagt und dazu zählt natürlich auch rasieren ;)

Ja, kurze Haare sind Pflicht (zum mindest bei Männern).