Warum kann man in den USA Polizisten straffrei beleidigen?

12 Antworten

Das hat wohl eher was mit der unterschiedlichen Geschichte der Polizei zu tun.

Cops in USA hatten schon immer mehr Freiheiten als in Deutschland. Man brauchte also keine Gesetze um die Polizisten zu schützen. Die wussten sich schon selber zu helfen. Niemand legte sich in den 70ern oder 80ern mit Cops an. Heute, in der Zeit von Handykameras, hat sich das ein wenig geändert. Cops müssen plötzlich netter sein, aber die Gesetze wurden nicht angepasst.

fruitchen123
Fragesteller

Glaub du hast die Frage verkehrt verstanden oder?

Morcelin  04.08.2018, 18:52
@fruitchen123

Nein.

Auf den Punkt gebracht: Cops in USA werden weniger durch das Gesetz geschützt, weil sie den Schutz früher nicht gebraucht haben. Die Regeln wurden nur noch nicht an die Gegenwart angepasst.

fruitchen123
Fragesteller
@Morcelin

Ok, die Hitze macht mich blöde, Auffassungsgabe wie Drachenlord

In jedem Bundesstaat, da das absolut legal ist und durch das First Amendment geschützt wird. Solltest du doch verhaftet werden, kann es sogar sein, dass du 100000 Dollar an Schadensersatz bekommst, da lohnt sich die Nacht im Gefängnis ja fast.

Wer sich das Risiko ersparen will, der lässt es sein, auch wenn es 100% legal ist. Viele Polizisten haben heute allerdings Bodycams und wissen, dass sie gegen sowas nichts machen können.

Ehm... weil das zwei vollkommen verschiedene Gesetzgebungen sind? In den USA wird mal auch geschossen, hierzulande ist eher wenig vorstellbar.

wie ist das zu erklären?

Damit (First Amendment):

Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech , or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.

Auch Beleidigungen fallen weitestgehend unter freie Rede. Es ist daher sowohl der Bundesregierung als auch den Einzelstaaten verfassungsrechtlich untersagt Gesetze zu verabschieden, die die Beleidigung unter Strafe stellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch in Deutschland zeigen Polizisten nicht jede Beleidigung im Einsatz an, da wären die Gerichte ausgelastet...