USA "Häftlingsnummern"; Wie kennzeichnet man Gefangene heutzutage?

1 Antwort

Er bekommt seinen Namen und sein Verbrechen einfach auf die Stirn tattoowiert, dann kann er auch nicht flüchteten.

Wie sowas im Detail aussieht wird dir keiner sagen können, weil die Wahrscheinlichkeit, das hier jemand mitschreiben, der mit dem System im Detail nähere Berührung hat glich 0 ist.

Jahreszahlen kann man sehr einfach in eine Zahlenfolge einfügen Um dir ein Beispiel zu geben, ich bin Student und an der Uni, die ich besuche, haben die Studentenausweises 10 h Stellingen ID - Nummer.

Die 5. und 6. Stelle geben dabei das Immatrikulationsjahr an. Wenn dort z.b. die fiktive Nr. 2354129978 verwendet wird, kann man dem entnehmen daß das Studium im Jahr 2012 aufgenommen wurde, weil die 5. und 6. Stelle der Kombination eine 12 bilden.

So ein Zahlensystem kann man natürlich auch mit einer Kodierung für das jeweilige Verbrechen, das Einliegerwohnung und das Strafmaß versehen.

Nehmen wir an, bei der obigen Zahl kodieren die Stellen 1 und 2 die Häftlingsnummer, die Stellen 3 und 4 ein Kürzel für das Vergehen, 5 und 6 das Einlieferdatum 7 und 8 das Strafmaß und 9 und 10 die Vollzugsanstalt.

Dann könnte obige Kodierung z.b. Bedeuten

1,2 = Karteinummer der Strafakte von Tonald Dump

3,4 = Kodierung für eine Strafsache Raubmord

5,6 = Kodierung für das Jahr des Angriffs der Haftstrafe 2012.

7,8 = Kodierung für das abzusiteende Strafmaß, 99 Jahre.

9,10 =Kodierung der betreffenden Haftanstalt, z.b. Bundesgefängnis Alcatraz.

Ist alles spekulativ, aber so könnte man es in etwa anstellen.

Danke schon mal für die Richtung, einige Begrifflichkeiten haben tatsächlich geholfen zumindest ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. :) Wenn du gerade die Uni besuchst, kannst du dich vielleicht ja mal umhören bei den Jurastudenten oder so, ob deren Professoren das wissen. Ist ein bisschen viel verlangt an eine eigentlich fremde Person, aber es ist wirklich wichtig für mich!