Mit was ist die Unternehmenssteuer in USA hier in Deutschland vergleichbar?

3 Antworten

um dadurch die Wirtschaft anzukurbeln (wie man gesehen hat, auch mit Erfolg).

..und mit einer damit verbundenen weiteren Erhöhung der Schulden. Die Wirtschaft durch Schulden anzukurbeln, ist ein altes Rezept, das aber erfahrungsgemäß immer nur kurzzeitig wirkt, auf lange Sicht aber in die wirtschaftliche Katastrophe führt, wie z.B zur Zeit in der Türkei.

Auch in Deutschland gibt es Steuern auf den Gewinn von Unternehmen. Dazu zählt die Körperschaftssteuer bei Kapitalgesellschaften, sowie die Einkommensteuer der Gesellschafter bei Personengesellschaften. Außerdem gibt es noch Gewerbesteuer. Wenn man alles zusammenzählt und auf den Gewinn bezieht, kommen so um die 30% heraus. Vor zwanzig Jahren waren es mal 40%.

Viele Staaten haben die Steuern auf Unternehmensgewinne reduziert, genau wie Deutschland, aber die USA hatten sich nie dazu durchgerungen. Unter Obama ist da zum Beispiel trotz einiger Pläne fast gar nichts passiert. Jetzt war es ein ziemlich großer Schritt auf einmal.