Warum ist die Polizei so schwach?

10 Antworten

Ganz einfach:

Die deutsche Polizei darf nicht härter zugreifen, sobald das nämlich geschieht wird die Polizei in den Medien zerrissen - obwohl sie einfach nur ihre Arbeit verrichten.

Einen Vergleich mit Amerika kann man nicht anstellen, dort herrschen ganz andere Bedingungen die mit Deutschland mit keinem Punkt vergleichbar sind.

Die Polizei könnte in einem Fall wie in dem Video sehr wohl härter zugreifen, aber wie man sieht wurde der Einsatz gefilmt und was wäre wohl dabei herausgekommen wenn die Polizei härter an die Sache rann gegangen wäre?

Jetzt wird sich über die Polizei lustig gemacht weil sie ja "so schwach" wären, wäre die Polizei allerdings härter in dem Video vorgegangen würde man "Polizeigewalt" schreien und die Polizisten vors Gericht zerren.

Der einfachere Weg für die Polizei ist es in einem solchen Fall eine "Blamage" zu kassieren als Hasstiraden von irgendwelchen linken Spinnern.

Bdanon
Fragesteller

ja warum ist das eigentlich so? wie kommt es dass die polizei nicht härter zugreifen darf? liegt das am 2 weltkrieg?

olfinger  31.08.2020, 23:43
@Bdanon

Vor dem 2. WK war die Polizei und auch die Armee beim Volk hoch angesehen, ähnlich wie es in Amerika auch der Fall ist mit deren Beamten/Soldaten.

Nach dem 2. WK hat sich das gewandelt, nicht zuletzt auch stark wegen dem Einfluss der Siegermächte und der Politik nach dem 2.WK (was sich bis heute durchsetzt).

Grundlegend kann man deine Frage also durchaus mit einem "Ja" beantworten, der 2.WK hat da durchaus großen Einfluss drauf gehabt.

Man hätte ihn abballern müssen.

Nunja, gut dass wir nicht in Amiland sind. Man bekommt ihn so oder so, keinen Grund da jetzt so hoch zu fahren und den Typ einsargen zu müssen. Die Quittung bekommt er so oder so.

Ja genau in den USA hätte man ihn gleich mal erschossen, damit er nicht mehr fliehen kann.

Das ist alles eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit. Beamte in Europa gehen mit ihren Verdächtigen erst mal menschlich um und da passieren halt auch solche dummen Sachen

Weil die Polizei keinen Rückhalt von der Bevölkerung und insbesondere von der Politik erfährt.

Wenn bei der Verhaftung was schief geht ist der Polizist länger in Haft als .....naja...übertrieben^^ aber es geht in die Richtung.

Die Polizisten könnten schon wenn sie dürften....

PolNRW93  01.09.2020, 15:47

Bei dem fehlenden Rückhalt stimme ich dir zu. Hat aber nichts mit dem Video zu tun. Der Typ reißt sich los und rennt weg. Das passiert. Sowohl hier, als auch in anderen Ländern. Weit kommt der eh nicht. Mit Politik oder Bevölkerung hat das nichts zu tun.

Die Polizei versucht immer erst zu deeskalieren. Erst wenn das nicht gelingt, dann wird hart zugegriffen.

Junge Männer, die sich Verhaftungen wünschen, wie bei Hawaii 5 0, der sollte bedenken, dass Menschenleben mehr zählen (auf beiden Seiten), als die Befriedigung von jungmännlichen testosterongesteuerten Gewaltfantasien.