Wie kann ich mich bei einer Verkehrskontrolle gg die Polizei wehren?

19 Antworten

Wie kann ich mich bei solchen Kontrollen wehren? (Tonaufnahme, Nach Dienstnr/Name fragen, .......)

Eine Tonbandaufnahme fällt raus. So etwas ist nicht erlaubt. Das Erfragen von Namen ist in der Regel sinnlos.

Du kannst nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Diese ist in der Regel allerdings ohne Auswirkung.

Von einer Anzeige wegen Nötigung oder Beleidigung würde ich absehen, wenn du nicht mehrere Zeugen und einen Anwalt hast, da dich Anschuldigungen gegen einen Polizisten im Normalfall selbst zum Angeklagten machen (da die Aussagen eines oder gar zwei Polizisten immer mehr wiegen als von zwei Privatpersonen, wirst du dann der falschen Verdächtigung angeklagt http://www.anwalt.de/rechtstipps/der-tatbestand-falsche-verdaechtigung-stgb_035026.html werden).

Weitere Möglichkeiten sich zu wehren ist der Weg über Vorgesetzte oder Presse (auch hier ist wieder große Vorsicht geboten).

Bei körperlicher Gewalt kannst du den Fall auch Amnesty International melden. In einem solchen Fall solltest du dir unbedingt einen Anwalt nehmen und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Habe auch schon einige Personenkontrollen (nicht im Auto, wohne an der Grenze zur Schweiz) über mich ergehen lassen.

Angewöhnt hab ich mir: - nicht zu sprechen, Auskunft gibt es nur bei für die Kontrolle relevanten Fragen - keinen Augenkontakt (mach ich, muss aber nicht sein) - siezen und auch selbst darauf bestehen - harmlosen Eindruck machen

Letzteres mache ich, weil die jungen Polizisten meist übernervös sind und schnell schreien, man solle die Hände sehen lassen usw. Vielleicht sind solche Sprüche auch einfach, weil die Leute zu überspannt sind.

Boah, in welcher Gegend lebst Du denn? Ich bin in den vergangenen Jahrzehnten ja nun auch schon oft genug kontrolliert worden, aber ich habe nie etwas Vergleichbares erlebt. Mir gegenüber haben sich Polizeibeamte immer korrekt verhalten - auch wenn ich mich als Verkehrsteilnehmer vorher mal nicht korrekt verhalten habe.

Kannst Du Dir erklären, warum die Beamten so aufgetreten sind? Gab es da keinerlei Anlaß? Es muß doch einen Grund für deren Aggressivität geben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: locker bleiben, freundlich und höflich sein und kooperieren. Das nimmt den Leuten den Wind aus den Segeln.

UKHans
Fragesteller

Im konservativen Bayern..die treten hier öfters so auf

Polizei ist mir hinterhergefahren da ich aus der selben Richtung kam, in der das Sportheim eines Vereins liegt, bei dem die Mitglieder öfters zur Flasche und dann zum Lenkrad greifen. Der Polizist spielt dort selbst Fußball.

FloydPepper  11.09.2014, 13:58
@UKHans
Im konservativen Bayern..die treten hier öfters so auf

Aha. Gut zu wissen. Ein Grund mehr, niemals von Brandenburg nach Bayern zu ziehen. ;-)))

Mit einer Tonaufnahme machst du dich Strafbar, zudem haben solche "Beweise" keine Wirksamkeit. Nach der Dienstnummer darfst du meines Wissens nach fragen, ebenso kannst du eine Beschwerde einreichen.

Ich habe so meine Zweifel, ob deine Angaben hier wirklich korrekt sind. Generell wird dich ein Polizist niemals duzen.

Weiter haben solche Fragen durchaus ihren Sinn. Drogen sind immer ein Thema. Vielleicht suchen sie einen Unfallflüchtigen, der eine ähnliche Beschädigung am Auto haben müsste.

Generell kannst du sie natürlich ärgern, indem du nach ihrem Namen, nach dem Dienstausweis und so weiter fragst. Du kannst dir das alles natürlich dann fein säuberlich aufschreiben. Aber bedenke: Druck erzeugt Gegendruck.

Wenn du die Freunde und Helfer möglichst schnell wieder los werden willst, sei freundlich und zuvorkommend. Zeig ihnen was sie sehen wollen und antworte auf die Fragen die sie dir stellen. Die machen auch nur ihre Arbeit und da gilt das Gleiche wie bei dir als Trainer. Du bist zu freundlichen Menschen doch auch freundlicher als zu unfreundlichen!?