Warum ist der Betrag bei der Heizkostenabrechnung zu hoch?

9 Antworten

Zum Einen sind die Energiekosten auf das dreifache gestiegen, was ich mir kaum vorstellen kann. Zum Anderen hast Du aber auch fast das Doppelte verbraucht, was bei unseren milden Wintern auch schwierig ist, wenn man nicht Tag und Nacht die Fenster offen hat.

Afdfeind
Fragesteller

Wie kann es sein, dass die Energiekosten gestiegen sind? Der Bewohner in der ersten Etage ist ausgezogen und zwischenzeitlich hat dort keiner gewohnt. Kann das etwas damit zu tun haben?

Wie sollen wir das wissen? Wir kennen die Grundlage nicht. Du hast die Unterlagen, wir nicht.

Die Abrechnung ist formell schon fehlerhaft, weil die Anteile der Wartung der Heizanlage und die des Schorsteinfegers fehlen. Zudem sprichst du von einem Dienstleister für die Abrechnung, Wenn hier ISTA oder TECHEM zu gange ist, dann sind diese hohen Kosten auch nicht ausgewiesen. Geldbeträge fehlen obendrein!

Fazit: Widerspruch und nicht bezahlen der Heiz/WW-Kosten! Neue Abrechnung fordern und diese dann beim Verwalter prüfen.

Du hast ausweislich in der 19er Abrechnung gegenüber der 18er fast doppelt so viele Einheiten angerechnet bekommen. Demzufolge ist dein Heizverhalten extrem geändert. Daher rühren dann natürlich die höheren Heizkosten.