was bedeutet "ihr zeitanteil" in der heizkostenabrechnung

3 Antworten

Zunächst gilt die abgelesene Einheit. Wenn aber in einem Jahr mehrere Mieter (Wohnungsechsel) in der Wohnung gewohnt haben, so werden die Betriebskosten nach der anteiligen Zeit (Zeitanteil) verteilt. Speziell wegen der Heizungs- und Warmwasserkosten (bei Zentralheizung) werden diese nicht nur nach der Zeit, sondern nach sogenanten Gradtagszahlen verteilt (sofern nicht extra abgelesen). Dies ist ein Schlüssel der neben der Zeit die (Gradtage des Wetteramtes) mit berücksichtigt. Denn es ist klar, dass z.B. ein Monat im Sommer anders gewertet werden muß, als z.B. der Januar.

Wenn das Abrechnungsjahr das KAlenderjahr ist und Du letztes Jahr im April eingezogen bist, könnte Deine vermutung stimmen.

katrin83
Fragesteller

die aktuelle Abrechnung ist vom Jahr 2009 und ich bin im September 2008 eingezogen.

ich hoffe das die bei der Berechnung einen Fehler gemacht haben. so eine hohe nachzahlung hatte ich noch nie

ThomasBeh  17.11.2010, 15:22
@katrin83

Du kanst mir das gern mal schicken. Ich bin ETG-Verwalter und kann sowas lesen.

petebe  17.11.2010, 15:27
@ThomasBeh

Na ja, schon mancher ETG-Verwalter konnte dies auch schon nicht.

katrin83
Fragesteller
@ThomasBeh

das wäre super nett von dir, bin eh grad dabei alles einzuscannen. wohin soll ich das schicken?

der Zeitanteil betrifft einen Teilbereich des jahres wenn man nicht das ganze Jahr in der Wohnung gewohnt hat.