Frage bzgl. eines Wärmezählers im Keller und den Heizkostenverteilern an den Heizkörpern. Ist es mgl, das der Wärmezähler die Heizkörper fälschl. mitzählt?

Abrechnung 2015 - (Heizung, Heizkosten, Abrechnung)

8 Antworten

Wenn Boden Heizung und Heizkörper in einem Haus sind braust du 3 Wärmemengenzähler. 1x Warmwasserspeicher, 1x Heizkörper gesamt (diese kWh werden dann durch die Heizkostenverteiler unterverteilt) und 1x Bodenheizung. (Wenn jede Wohnung Bodenheizung hat, dann ein Wärmezähler pro Wohnung). So muss das installiert sein, anders geht es nicht. Das muss alles vor Ort überprüft werden. Lass dass den Mieterverein machen. Wobei der Gesamt Energieverbrauch für das Haus durchaus realistisch ist.

Wenn man ein Haus baut und im EG und OG eine Fußbodenheizung hat. würde man dann EG und OG von den Leitungen her trennen oder miteinander laufen lassen?
Könnte man auch einen Heizkörper z.B Bad mit der Leitung der Fußbodenheizung bedienen? Was ist sinnvoll und am effektivsten?

Ist es möglich, dass Sie den Verteiler für die Fussbodenheizung von einem anderem Mieter abgelesen haben? Weiter könnte es möglich sein, falls Sie nicht allein in der Wohnung wohnen, dass ein Familienmitglied die Fußbodenheizung hin und wieder eingeschaltet hat.  Grundsätzlich aber muss man wissen, dass nicht die Menge der Einheiten letztendlich die Kosten bestimmt. Die Einheiten sind immer in Relation mit den Gesamteinheiten im ganzen Haus zu sehen und auch zu berechnen. So kann z.B. bei einem Mieter mehr Einheiten in einem Jahr gemessen werden, er aber weniger zahlen muss wie im letzten Jahr. Das resultiert dann daraus wenn andere Mieter mehr geheizt haben.

WMZ sind die einzigste, belastbare Möglichkeit, benötigte Ernergiemengen für Hzg und WW tatsächlich zu beziffern.
Hierzu sind sie jedoch der jeweiligen NE (Wohnung) unmittelbar zuzuordenen, andernfalls werden erhebliche Energieverluste einem Nutzer unrechtmäßig zugeordnet. Zudem müssen sie fachgerecht dimensioniert sein und nach der Heizflächenberechnung (Massestrom) ausgelegt werden, andernfalls messen sie einfach Mist!
Dabei ist es völlig unrelevant, über welche Heizflächen die Heizenergie übertragen wurde.
WMZ einzelnen Nutzungseinheiten zugeordnet im Keller sind relativ  wertlos.

Ok also das Thema ist wirklich komplex und für einen Laien nur schwer zu verstehen. Wie ich jetz hoffentlich richtig interpretiere ist es technisch unwahrscheinlich das Bodenheizung und Heizkörper über eine Leitung versorgt werden. Aus der Tatsache heraus aber dass das Haus als Einfmilienhaus gebaut wurde. Ist es für mich wahrscheinlicher das die gesamten Bodenheizungen im Haus (2 von 3 Wohnungen) über eine Leitung versorgt werden. Plus eine Leitung für Brauchwasser und eine oder 2 Leitungen für Heizkörper. Also könnte es auch sein das der Wärmezähler neben unserer Bodenheizung auch noch eine weitere Bodenheizung mitzählt!? Evtl. verhält es sich wie in der Skize aber is auch nur eine Vermutung. Kann man überhaupt herausbekommen welche Leitung was bedient?

 - (Heizung, Heizkosten, Abrechnung)

Also, wenn 2 Wohnungen FBH haben, dann muss es 2 Zähler geben für FBH, einen für Wasserspeicher und einen für Heizkörper. Anders geht es nicht, wenn richtig abgerechnet werden soll.