Warum ist das Bafög vom Einkommen der Eltern abhängig?

15 Antworten

Weil die Eltern dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig sind und nicht der Steuerzahler. So einfach ist das.

Das ist keine Diskriminierung. Eher wärs Diskriminierung wenn ich als Steuerzahlen, noch mehr als ohnehin schon für fremde Kinder zahlen muss.

Und doch Bafög ist in den allermeisten Fällen eben geschenkt und muss nicht zurückgezahlt zu werden

Shiraunddati
Fragesteller

Und warum gibt es dann Bafög? Das ist doch was was du schreibst. Die Allgemeinheit zahlt, dass andere Studieren können.

LePetitGateau  01.09.2021, 12:26
@Shiraunddati

Lesen und Verstehen ist manchmal wichtig

"noch mehr als ohnehin schon"

Wenn deine Eltern genug Geld haben, was bist du dann meine Angelegenheit?

Punkgirl512  01.09.2021, 12:26
@Shiraunddati

Weil manche Eltern eben nicht das Einkommen haben, um ihren Kindern das komplette Studium zu bezahlen.

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512

Ist ka richtig. Aber angenommen deine Eltern verdienen monatlich 3000€ bzw einer von Ihnen. Dann kannst du kein Bafög beantragen. Stell dir vor, du hast aus irgendeinem Grund, stress mit deinen Eltern sodass sie dich rausschmeißen und dir den Geldhahn zu drehen. Du willst aber unbedingt Ärztin werden. Kannst dir deine Stuten Wohnung aber nicht leisten, weil du kein Bafög bekommst, weil deine Eltern ja genug verdienen.

Ich habe ein in meiner Klasse der Vater verdient 6000 € netto im Monat. Er hat aber keinen Kontakt mehr zu seinem Vater weil sein Vater ein richtiges a******** ist. Die Eltern sind auch geschieden. Er wird aber auch niemals Bafög bekommen weil es heißt sein Vater der noch nicht mal im selben Haushalt wohnt wie er zu viel verdient.

Er hat seinen Vater seit 5 Jahren nicht mehr gesehen, will er auch nicht. Der hat richtig schiss vor dem. Und dann soll er ihn später fragen ob er mal sein Studium finanzieren kann?

Shiraunddati
Fragesteller
@LePetitGateau

Was sind andere Kinder die Angelegenheit meiner Eltern? So kann man das auch sehen.

Hacker48  01.09.2021, 12:35
@Shiraunddati
Du willst aber unbedingt Ärztin werden.

Ärztin, huh? Ein sehr anspruchsvolles und herausforderndes Studium und ein passendes Arbeitsfeld. Da braucht man Nerven aus Stahl. Ein erster Schritt, diese zu stählen, wäre in diesem Fall, die Eltern auf den Unterhalt zu verklagen. Das Amt kann sogar in Vorausleistung treten, wenn die Sachlage so klar ist, wie hier.

Punkgirl512  01.09.2021, 12:38
@Shiraunddati
Ist ka richtig

Genau. Da gibts auch nix dran zu rütteln.

Aber angenommen deine Eltern verdienen monatlich 3000€ bzw einer von Ihnen. Dann kannst du kein Bafög beantragen.

Zu recht - die Eltern könnten das Studium dann finanzieren. Alternativ gibt es auch noch sowas wie "Arbeit", auch für Studenten.

Stell dir vor, du hast aus irgendeinem Grund, stress mit deinen Eltern sodass sie dich rausschmeißen und dir den Geldhahn zu drehen.

Man kann durchaus über diverse Ämter entsprechend den Mindest-Unterhalt bekommen.

Du willst aber unbedingt Ärztin werden. Kannst dir deine Stuten Wohnung aber nicht leisten, weil du kein Bafög bekommst, weil deine Eltern ja genug verdienen.

Andere gehen dafür arbeiten.

Zu deinem Klassenkameraden: Ganz ehrlich, nicht dein Problem. Man kann durchaus arbeiten, bei Ämtern anfragen, was sonst noch geht. Es gibt immer Möglichkeiten.

Shiraunddati
Fragesteller
@Hacker48

Ich will keine Ärztin werden. Und sollte ich studieren, dann nur wenn ich bei meinem Eltern wohnen bleiben kann. Warum sollten meine Eltern meine buze bezahlen?

Hacker48  01.09.2021, 12:39
@Shiraunddati

Eben. Aber wenn sie dich rauswerfen, müssen sie das.

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512
Andere gehen dafür arbeiten.

Richtig. Also warum gibt es Bafög? Wenn man sich die Buze nicht leisten kann, warum kann man dann nicht, wie jeder normale Mensch arbeiten gehen. Genau das ist der Grund warum ich nicht studieren möchte oder wenn dann nur hier. Weil ich nicht will das meine Eltern mir irgendwo in (Beispielsweise München) ne überteuerte Stutenbude bezahlen.

Und der der Vater von meinen Klassenkameraden zahlt noch nicht mal Unterhalt, weil er offiziell kein Geld hat. Der Typ ist so ein Aloch der weiß wie man bescheißt. Da kann man nichts einklagen.

Dahika  01.09.2021, 13:57
@Shiraunddati

Bafög gibt es, damit eben junge Menschen, deren Eltern wenig verdienen, trotzdem studieren können. Sonst würde es ihnen so ergehen wie meinem Vater, der als junger Mann nicht studieren konnte, weil die Eltern zu arm waren.

Dahika  01.09.2021, 14:01
@Shiraunddati

dieser Vater ist aber trotzdem unterhaltspflichtig. Wenn der Vater trotz gutem Einkommen nicht zahlen will, muss der Sohn eben das Geld einklagen.

Dahika  01.09.2021, 14:03
@Shiraunddati

das ist deine Entscheidung. Was du tust oder nicht.

Dahika  01.09.2021, 14:06
@Shiraunddati

warum kann man dann nicht, wie jeder normale Mensch arbeiten gehen

vielleicht weil ein Studium und volles Arbeiten sich nicht gut vertragen. Wie gesagt: gäbe es kein Bafög, könnten sehr viele junge Menschen nicht studieren, obwohl sie das Zeug dazu hätten. Und das wäre eine gewaltige Verschwendung an möglichen Ressourcen für den Staat. Vielleicht wäre ein Nobelpreisträger unter diesen Leuten, die nicht studieren können, weil die Eltern kein Geld dafür haben.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dahika

Und dass dieses Bafög nur vorgeschoben ist weißt du aber auch. Schau dir doch mal an wessen Kinder es sind die studieren gehen die Ärzte werden die es schaffen. Um wessen Kinder auf der Strecke bleiben. Bestes Beispiel ist Corona glaubst du die Kinder aus sozial schwachen Familien können dieses verlorene Jahr aufholen? Ich sehe es an meiner eigenen Klasse bzw an meiner Schule wir haben vier Sitzenbleiber das sind alles Kinder aus sozial schwachen Familien weil sie nicht die Förderung bekommen haben die sie bekommen sollten. Und weil das unsere Schule recht herzlich egal ist ob die Kinder das schaffen oder nicht.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dahika

Er hat aber Angst vor seinem Vater. Der klagt ist nicht an weil er weiß er sitzt am kürzeren Hebel. Bei der Vater weiß wie die Familie wohnt.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dahika

Das ist ja alles richtig aber warum gibt es da nicht Bafög für alle? Warum ist es abhängig von den Eltern? Das ist eine Ungerechtigkeit. Oder willst du das dann Vermieter zu dir kommt und sagt du kannst 1000 € mehr Miete bezahlen weil du 1000 € mehr verdienst wie der andere ?

Hacker48  01.09.2021, 12:33

Liest man seine Kommentare, scheint es, als ginge es um etwas ganz anderes. Der Typ hat offenbar ein Problem mit dem Solidaritätsprinzip...

Shiraunddati
Fragesteller
@Hacker48

Welcher Typ?

Offensichtlich verstehst du das Prinzip dahinter nicht.

Grundsätzlich sind erst einmal die Eltern unterhaltspflichtig. Das wird auch geprüft. Reicht deren Einkommen nicht aus, dir den zustehenden Unterhaltsbetrag zu zahlen (bzw überhaupt etwas zu zahlen), DANN kannst du als Sozialleistung das BaföG beantragen.

Natürlich wird das Einkommen der Eltern geprüft um den ggf zustehenden BaföG-Betrag zu berechnen.

Wie bei allen Sozialleistungen gilt, dass der Bedarf des Antragstellers zuerst aus allen vorrangigen Leistungen und Mitteln zu decken ist. Der Unterhalt durch die Eltern ist so eine vorrangige Leistung.

Das Prinzip dahinter: Wer seinen Lebensbedarf nicht aus eigenen Mitteln decken KANN, der hat ggf Anspruch auf die entsprechende Sozialleistung. Und natürlich wird zuerst geprüft, inwieweit der Antragsteller den Bedarf aus eigenen Mitteln decken kann.

das ist beim BaföG so und auch zB beim Kinderzuschlag (ich arbeite im KIZ in der Familienkasse)

Auf Sonderfälle wie zB elternunabhängiges BaföG gehe ich bewusst nicht ein.

Shiraunddati
Fragesteller

Ich habe ein in meiner Klasse dessen Vater wirklich sehr viel verdient im Monat die Eltern sind aber seit 5 Jahren geschieden und er hat zusammen Vater seit fünf Jahren keinen Kontakt mehr. Er möchte zu seinem Vater auch keinen Kontakt haben, da es wirklich ein sehr sehr großes a******** ist und es vor seinem Vater tierische Angst hat. Wenn der Bafög beantragen möchte heißt es auch wenden Sie sich an ihrem Vater der hat genug Geld, dieser Junge hat panische Angst vor seinem Vater der wird doch schlecht zu ihm hingehen und sagen gib mal bitte Geld.

Hacker48  01.09.2021, 12:37
@Shiraunddati

Dann schreibt man einen Brief. Funktioniert das nicht, lässt man den nächsten Brief von einem Anwalt aufsetzen. Dann kommt eine Antwort, garantiert.

Dea2019  01.09.2021, 12:39
@Shiraunddati

DAS ist Mumpitz.

er kann Bafög beantragen und angeben, das Angaben zum Einkommen des Vaters nicht möglich sind, da dieser die Herausgabe der Unterlagen verweigert. dann tritt die Bafögstelle an den Erzeuger heran.

Außerdem hat der Junge einen Unterhaltsanspruch und der ist vorrangig geltend zu machen. Ggf unter mithilfe des Jugendamtes bzw des Familiengerichts.

Ein persönlicher Kontakt ist dafür überhaupt nicht erforderlich. dafür gibt es nämlich eine Erfindung: Briefpost!

Shiraunddati
Fragesteller
@Dea2019

Der Vater zahlt aber sein 5 Jahren kein Unterhalt. Trotz klagen.

Dea2019  01.09.2021, 12:47
@Shiraunddati

DANN muss der Junge aktiv werden und einen Vollstreckungsauftrag veranlassen!

"Nur" Klagen reicht nicht aus, wenn man den Titel hat, muss man sich selber ums Eintreiben kümmern, sprich den GVZ beauftragen!

Rubezahl2000  01.09.2021, 12:55
@Shiraunddati

Wenn das so funktionieren würde, wie du dir das vorstellst, dann würden alle reichen Eltern sich wie ein a******* verhalten, für ihre Kinder Unterstützung von den Steuerzahlern abkassieren und sich von dem gesparten Geld einen neues Luxus-Auto kaufen - auf Kosten der Steuerzahler.
Nein so läuft das nicht - und das ist gut so!

Dahika  01.09.2021, 14:09
@Shiraunddati

das muss der JUnge auch nicht selbst machen. Das Herantreten an den Vater übernimmt durchaus der Staat für ihn.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dahika

Trotzdem hat er dann Kontakt mit seinem Vater. Und das möchte er nicht.

Shiraunddati
Fragesteller
@Rubezahl2000

Du findest also jemand mit einem Einkommen von 3000 € netto reich? Das ist interessant denn ab 3000 € netto bzw sogar darunter ich glaube die Grenze liegt bei 2500 €. Kriegst du als Kind wenn du Bafög beantragst keinen einzigen Cent.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dea2019

Aber nicht wenn man Angst vor seinem eigenen Vater hat

Dea2019  02.09.2021, 05:09
@Shiraunddati

WENN der Junge "den Staat" einschaltet oder das über einen Anwalt laufen lässt, hat er selber keinen Kontakt zum Vater!

Also ist dieses ständige Argument von dir obsolet.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dea2019

Doch hat er dann zwangsläufig. Weil der Vater dann wieder Kontakt aufnimmt

Dea2019  03.09.2021, 05:24
@Shiraunddati

Den kann er aber abweisen und auf den Schriftverkehr zum Anwalt verweisen. Und persönliche Kontakte muss er nicht dulden auch dafür gibt es Anwalt und Gericht!

Shiraunddati
Fragesteller
@Dea2019

Du verstehst es nicht oder? Mein Kollege hat wenigstens noch anstand. Er verweigert jeglichen Kontakt zum Vater, das heißt auch der Verzicht auf Unterhalt und Bafög.

Dea2019  03.09.2021, 08:08
@Shiraunddati

Ich arbeite in der Familienkasse. Und habe täglich mit Menschen zu tun, die in finanzieller Notlage sind...und ANSPRUCH auf diese Leistungen haben.

Darauf zu verzichten hat mit Anstand nichts zu tun, sondern ist schlicht Dummheit. Anstand sollte der Kindsvater haben, für seinen Sprössling den gesetzlich vorgesehenen Kindesunterhalt zu zahlen. Ende der Diskussion.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dea2019

Und wenn das kind das nicht will?

Dea2019  04.09.2021, 10:22
@Shiraunddati

Dann ist es müßig, das Forum hier voll zu spammen mit emotional gefärbten Argumenten, die von Falschinformationen nur so strotzen

Shiraunddati
Fragesteller

Witzig ist natürlich das nur das Gehalt der leiblichen Eltern geprüft wird. Ich kenne eine die kriegt permanent Zuschüsse weil ihre Mutter zu wenig verdient. Das die Mutter aber mit einem Mann verheiratet ist der ganz gutes Geld bekommt, ist erstmal egal, der Bruder will mich, also der Halbbruder, der ja der Sohn von der Mutter und dem Stiefvater ist, der bekommt die Zuschüsse nicht. Weil der leibliche Vater ja gut verdient.

Nicht die Steuerzahler - sondern die Eltern sind VERPFLICHTET für den Lebensunterhalt ihrer Kinder zu sorgen, so lange die in Schule / Ausbildung / Studium sind.

Nur wenn die Eltern das nicht leisten KÖNNEN, weil sie nicht genug Geld verdienen, nur dann gibt's Unterstützung von den Steuerzahlern.

Wenn das so funktionieren würde, wie du das vorschlägst, dann würden alle reichen Familien behaupten, dass sie sich nicht gut verstehen. Dann müssten die Steuerzahler die Kinder reicher Eltern unterstützen und die reichen Eltern kaufen sich von dem gesparten Geld ein neues Luxus-Auto ;-) - auf Kosten der Steuerzahler.
Nein, so läuft das nicht - und das ist gut so!

adelaide196970  01.09.2021, 12:52

wo kämen wir da hin, wenn nur Leute die sich gut verstehen zahlen müssen.

Shiraunddati
Fragesteller

Aos und meine Eltern sollen für andere bezahlen weil die Kinder studieren wollen und selber nicht arbeiten können oder wollen?

Wenn ich mir ne Studenten bude nicht leisten kann muss ich halt arbeiten gehen oder bei mami und papi zu Hause bleiben und Fernstudium machen

Rubezahl2000  01.09.2021, 12:58
@Shiraunddati

Mit deiner asozialen Einstellung empfehle ich dir, auszuwandern.
Solche wie dich brauchen wir hier nicht.

Shiraunddati
Fragesteller
@Rubezahl2000

Was für eine asoziale Einstellungen soll das sein? Ich frag doch nur. Es war nur eine Frage kannst du mir die nicht beantworten? By the way es gibt sie doch Leute die mich brauchen, weil wir in der Familie einen Schicksalsschlag hatten.

Shiraunddati
Fragesteller

Jemand der 2500 bis 3000 Euro verdient ist für dich also reich?

Die Eltern sind Unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Nur weil du ausziehst, heißt das nicht dass deine Eltern nichts mehr zahlen müssen! Natürlich nicht. Genauso wie sie dich wenn du zuhause wohnst verpflegen müssen, müssen sie das eben auch wenn du ausgezogen bist. Da es dann sehr viel teurer wird gibt es eben bafög.

Shiraunddati
Fragesteller

Hast du meine Frage dann richtig verstanden, es sind alle Eltern unterhaltspflichtig egal ob sie einen 1 oder eine Million auf dem Konto haben. Oder steht es irgendwo im Kleingedruckenten das Sozialschwache sich nicht um ihre Kinder kümmern müssen?

Hacker48  01.09.2021, 12:29
@Shiraunddati

Ziemlich widerliche Attitüde, die du da formulierst...

Punkgirl512  01.09.2021, 12:31
@Shiraunddati
Oder steht es irgendwo im Kleingedruckenten das Sozialschwache sich nicht um ihre Kinder kümmern müssen?

Wow. Die Kinder von "Sozialschwachen" haben also kein Recht auf Bildung?

Dancingonmyown  01.09.2021, 12:33
@Shiraunddati

eben alle sind Unterhaltspflichtig. Meine mutter hat aktuell gar kein geld, weil sie arbeitsunfähig geschrieben ist. Davor hatte sie 600€ im Monat. Wie soll sie da mein Studium bezahlen?

Dea2019  01.09.2021, 12:41
@Dancingonmyown

Genau für solche Fälle gibt es BaföG und deswegen werden die Einkommen der Eltern geprüft.

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512

Doch, aber Kinder von Sozialstarken genauso.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dancingonmyown

Geh arbeiten. Dann musst du nicht auf kosten anderer leben.

Dancingonmyown  01.09.2021, 12:56
@Shiraunddati

ich studiere *lach* ich arbeite auch schon nebenbei, aber das muss auch zeit haben. Ein Studium ist ein vollzeit job!

Dancingonmyown  01.09.2021, 13:07
@Dea2019

Ich weiß und deswegen bekomme ich ja auch Bafög

Dahika  01.09.2021, 14:14
@Shiraunddati

Nein, das ist falsch. "Arme" Eltern KÖNNEN das nicht leisten. Und dann, nur dann , treten eben Bafög oder andere Sozialleistungen - was vorher gründlichst geprüft wird - eben finanziell für die Eltern ein. Warum sollte z.B. ein Kind eines Paketzustellers nicht studieren, nur weil die geringverdienenden Eltern das nötige Geld nicht aufbringen können.
Bei meinem Vater war das so gewesen. Da gab es noch kein Bafög und seine Eltern hatten zu wenig Geld, um ihn studieren zu lassen. Also konnte er nicht studieren. Er hat es dann viel später, da war er gut schon über 30 über den sozusagen 3. Bildungsweg doch noch geschafft.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dancingonmyown

Was studierst du denn? Die Studenten die ich kenne die haben viel Zeit.

Shiraunddati
Fragesteller
@Dahika

Noch mal findest du jemand der 3000 € verdient ist reich? Diese Menschen zahlen proportional am meisten Steuern mehr als die Superreichen. Und die sollen dann alles bezahlen das Einkommen für die Hartz 4 Empfänger das Bafög für die sozial schwache Kinder was ja auch gut ist. Aber dann finde ich es unfair wenn gesagt wird dass sie keine Zuschüsse bekommen für ihre Kinder. Sie bezahlen zu schließt nicht für andere.

Dancingonmyown  02.09.2021, 12:12
@Shiraunddati

Was forderst du denn jetzt? Das mehr Menschen bafög bekommen können? Oder das keiner bafög bekommt? Das sagst du nämlich mit deiner dämlichen Aussage "dann geh doch arbeiten" aus. Wie gesagt, ich gehe arbeiten. Aber mehr als 450€ und ab und zu mal hier und da was ist kaum drin. Ich will ja auch mal was unternehmen können mit freunden, familie etc. das ist schließlich kein Luxus, sondern normal

Shiraunddati
Fragesteller
@Dancingonmyown

Stell dir vor, es gibt Menschen für die ist das alles Luxus

Dancingonmyown  02.09.2021, 14:10
@Shiraunddati

Naja aber 3 Jobs um ein Vollzeitstudium abschließen zu können sind auch keine Normalität und sollten das auch nicht sein. Und nochmal: was willst du denn? Das eltern nicht mehr Unterhaltspflichtig für ihre kinder sind und alle bafög bekommen? Oder dass keiner bafög bekommt und studierende aus armen Verhältnissen entweder gar nicht studieren können oder sich komplett tot dafür arbeiten müssen während andere Studenten jeden tag feiern gehen können weil ihre Eltern ihnen das bezahlen können?

Das wäre nämlich wesentlich unfairer. Und nein. Die zeit ein aktives sozialleben zu führen ist und sollte kein Luxus sein für studierende aus armen Verhältnissen. Bildung als steuerzahler zu finanzieren ist wohl kaum zu viel verlangt. Reg dich lieber über richtige steuerverschwendungen aus

Shiraunddati
Fragesteller
@Dancingonmyown

Wo habe ich mich den Aufgeregt. Es geht auch nicht um mich. Aber ich kann schon verstehen wenn die Mittelschicht solangsam keine Lust mehr hatt. Aber ihr zahlt wahrscheinlich alle gerne viele Steuern

Dancingonmyown  02.09.2021, 14:46
@Shiraunddati

Ja aber da sind die steuern doch wenigstens gut angelegt. Und du hast dich hier sehr wohl aufgeregt und die forderung ich solle doch mal arbeiten gehen statt mich vom statt finanzieren zu lassen ist einfach frech und bullshit. Bleib doch mal beim Thema!

Bafög ist eine sinnvolle Investition in Bildung und gut ausgebildete Fachkräfte. Schau dir doch mal an wo steuern sonst überall hingehen. Was ist denn schlimm daran wenn davon auch Studierende überhaupt die Möglichkeit bekommen zu studieren?

Ja ich fände es auch besser wenn es unabhängig ist aber wenn eltern zum beispiel milliardäre sind und der sohn zusätzlich bafög bekommt ist bisschen lächerlich oder? Aaaaaber nicht jede eltern würden dem kind natürlich etwas geben.

Hacker48  01.09.2021, 12:20

Unterhalt ist nicht optional.

Shiraunddati
Fragesteller

Dann kann man als Student arbeiten gehen.

Dahika  01.09.2021, 14:18

die Eltern müssen!! Und zwar nicht nur die Milliardäre.

Dahika  03.09.2021, 13:27

Alle Eltern müssen ihre Kinder unterstützen. Wenn auch keinen Luxus bieten.