Bafög Riester Rente Eltern?

1 Antwort

Das angesparte Vermögen der Eltern wird bei der Bafög-Berechnung nicht herangezogen. Doch wenn Du selbst mehr als 8.200 Euro zusammengespart hast, musst Du zuerst Deine Reserven aufbrauchen. ... Wenn Du selbst genug verdienst, um Dir Dein Studium zu finanzieren oder in der Ausbildung bezahlt wirst, bekommst Du kein Bafög

....

Daher musst Du beim Bafög-Antrag auch die Einkünfte Deiner Eltern und Deines Ehepartners offenlegen und dazu dem Bafög-Amt den  Steuerbescheid des vorletzten Kalenderjahres der Eltern und des Partners einreichen.

https://www.finanztip.de/bafoeg/

Da du beim Antrag den Steuerbescheid des vorletzten Kalenderjahres der Eltern einreichen mußt, spielt die Riester-Rentenzahlung weder beim Vermögen noch beim Einkommen eine Rolle ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
Iknowit665
Fragesteller

Ich habe einen Aktualisierungsantrag gestellt, weil meine Eltern erst seit kurzem in Rente sind. Deshalb ist dieses Jahr wichtig.

Die Einmalzahlung der Riester Rente, die Anfang 2022 ausgezahlt wird, wird auf mein Bafög angerechnet, weshalb ich kein Bafög bekomme.Das kann doch nicht sein?