Bafög-Anspruch wenn Geschwister ausgezogen sind

2 Antworten

Hallo,

nein, das ändert nichts. Denn dein Bruder verdient ja jetzt schon sein eigenes Geld. Er ist auch der Berechnung also raus, also kein Freibetrag.. Wenn er auszieht, bleibt er trotzdem raus und auch dann kein Freibetrag. Er wird also jetzt sowieso schon als "unabhängig" gesehen, da er genug verdient.

Hattest du bereits einen Antrag gestellt oder nur auf den Bafög-Rechner verlassen?

prydza
Fragesteller

Ich habe für den Bewilligungszeitraum 09.2012-08.2013 einen Antrag gestellt. Auszahlunsgbetrag 0,00€. Bringt es was wenn ich jetzt einen neuen Antrag stelle? Am Einkommen meiner Eltern hat sich nicht viel groß geändert.

Ich werde aber trotzdem mal von meinen Eltern den Steuerbescheid 2011 verlangen und mit dem vom letzten Jahr vergleichen.

comedyla  09.09.2013, 16:00
@prydza

Wenn sich nichts verändert hat, hat es wenig Sinn. (solltest aber echt mal vergleichen).. aber am Freibetrag wird sich dann nichts ändern, wenn dein Bruder auszieht. Wäre dann wohl das gleiche Ergebnis.

Verdienen deine Eltern HEUTE viel weniger als 2010/2011? Dann wäre noch ein Aktualisierungsantrag möglich.

Ich war etwas ungenau mit meinen Informationen.

Ich habe Anspruch auf Bafög, nur ich bekomme wegen der Höhe des Freibetrages nichts.