Die ersten fangen an nach Geld zu betteln, soll der Staat alle Konzerne auffangen oder in die Pleite schicken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Pleite gehen lassen 69%
Retten 31%

9 Antworten

Pleite gehen lassen

Und wenn sie mit Steuergeldern gerettet werden müssen (too big to fail), dann sollen sie anschließend in Staatseigentum übergehen.

BigZavian
Fragesteller

Dann hat Deutschland immer noch kein Gas :D :D

atm77  30.06.2022, 10:51
@BigZavian
  1. Nicht "kein", sondern weniger
  2. Geht es darum gar nicht
lesterb42  30.06.2022, 11:11
@atm77
Geht es darum gar nicht

Doch, genau und nur darum geht es. Leuchtet den meisten aber wohl erst ein, wenn die Heizung kalt bleibt.

atm77  30.06.2022, 11:12
@lesterb42

Nein, darum geht es in dieser Frage nicht.

lesterb42  30.06.2022, 11:14
@atm77

Es geht nicht um die "Gaskrise"?

atm77  30.06.2022, 11:15
@lesterb42

Nein.

Die ist hier nur ein aktuelles Beispiel.

lesterb42  30.06.2022, 11:18
@atm77

Nun die Finanzkrise war ein anderes Beispiel. Es ist m. E. aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob die Krise von außerhalb kommt oder die Regierung diese zu verantworten hat.

Wir brauchen das Gas. Dringend.

atm77  30.06.2022, 11:19
@lesterb42

Nee. Das ist für diese Fragestellung überhaupt kein Unterschied

lesterb42  30.06.2022, 11:26
@atm77

Dann unterscheiden wir uns in dieser Beurteilung.

Pleite gehen lassen

Ich schliesse mich der antwort von atm77 an.

Die betriebe sollten dann ggf. in staatseigentum übergehen.

Einerseits geniessen solche betriebe den kapitalismus in vollen zügen. (z.b. die nette nicht weitergabe der steuersenkung auf die bezinpreise. Hust hust, wobei dieser betrieb davon ggf nicht betroffen ist.) Andererseits wird rumgejammert und nach geld vom staat gefragt wenn sie es verkacken weil sie unfähig sind auf veränderung des marktes zu reagieren.

Man sollte in zukunft ggf. besser schauen das betriebe nicht mehr "too big to fail" werden können.

lesterb42  30.06.2022, 11:10
Andererseits wird rumgejammert

Mal gut, dass das wenigsten bei unseren Bedürftigen und deren Vertretungen so ganz anders ist. Dabei bekommen die schon den größten Anteil am Bundeshaushalt.

FouLou  30.06.2022, 11:15
@lesterb42

Kannst du genauer ausführen was du damit meinst? Ich vermute das du hier auf hartz 4 anspielst. Leider kann ich die Kritik nicht ganz einordnen.

Bei betrieben ist so gesehen die frage ob sie auc wirklich verluste einfahren. Ein sinken des umsatzes sagt darüber nämlich ersteinmal nichts aus. Sondern nur das auch der gewinn sinkt. Und solange die noch gewinn machen. Brauchen die so gesehen auch keine wirkliche hilfe. Weil sie können ja alle ihre ausgaben bezahlen. Und haben am ende noch etwas über.

lesterb42  30.06.2022, 11:21
@FouLou

Kannst du genauer ausführen was du damit meinst?

Dann zeige ich dir mal einen kleinen Film:

https://www.youtube.com/watch?v=4ZvhIyIK8OQ

Ansonsten bin ich gegen jede Subvention. Wenn ein Betrieb pleite macht, macht der nächste weiter, sofern die Aufgaben nachgefragt werden.

FouLou  30.06.2022, 11:23
@lesterb42

Das führt deinen punkt leider nicht genauer aus. Und hilft mir leider wenig weiter mit dem verständniss.

lesterb42  30.06.2022, 11:25
@FouLou

Letzter Versuch:

Die sich für Bedürftige einsetzen, wollen immer mehr. Egal ob das was ist bereits auskömmlich ist oder nicht. Bei den Linken ist das deren Daseinsberechtigung.

FouLou  30.06.2022, 11:27
@lesterb42

Ok das kann so durchaus kritisieren. Und was hat das jetzt mit meiner antwort zu tun?

Dann müsstest du dieser doch zustimmen? Weil Ich in dem falle ja genauso kritisiere das jemanden "bedürftigen" geholfen werden soll. Bzw. Das ein betrieb ja genau das gleiche macht?

lesterb42  30.06.2022, 11:36
@FouLou

Du stellst das als zu beanstandendes Verhalten hin. Das ist aber in unserem Gemeinwesen der Normalfall, dass der Staat alles richten soll, wenn es ein Problem gibt.

Der Staat murckst an den Lieferverträgen herum. Unverantwortlich! Die hätte man von Anfang an aus diesem Konflikt heraushalten müssen.

Die Lieferverträge haben alle Krisen seit 1972 überstanden. Nun meint man mit dem Rückfahren der Verträge den Kriegsverlauf beeinflussen zu können. Das ist Unsinn. Der Boykott der S-Bahn in Berlin hat den Mauerbau auch nicht verhindert.

Woher kommt mir das so bekannt vor?

Durch politische Aktionen werden Untenehmen in wirtschaftliche Not getrieben und anschließend "gerettet" bzw. ganz oder teilweise für ein Appel ein Ei übernommen.

Ein Schelm, der arges dabei denkt.

Retten

Bestimmte Unternehmen dürfen wir nicht pleite gehen lassen, das würde zu heftige Verwerfungen generieren. Aber retten heißt ja nicht, denen das Geld in den Rachen zu werfen, sondern letztlich selbige zu übernehmen oder sich anderweitig zu beteiligen, wie das etwa seinerzeit bei der Commerzbank geschehen ist.