autobahn geschwindigkeitsbegrenzung?

15 Antworten

Was machst Du denn, wenn Du 200 auf der linken Spur fährst und plötzlich zieht rechts einer vor Dir raus?

Richtig, abbremsen...und zwar so, dass es nicht knallt. Wer 200 km/h fahren kann, der hat auch gute Bremsen.

Nach dem ich mir die Mühe gemacht habe und alle Antworten durchgelesen hatte bin ICH zu dem entschluss gekommen dir zu sagen das du viel zu Unreif für einen Führerschein bist. Bei solchen aussagen von dir stehen mir die Haare zu Berge.

Ich kann nur hoffen das du geblitzt worden bist und dir der FS für eine Weile entzogen wird damit du mal darüber nachdenkst was du da angestellt hast. Fährst mit 200Km/h + , meinst du bist der King aber wenn einer hinter dir mit Geschwindigkeit ankommt kannst du ja nicht abbremsen weil der dir sonst auffahren könnte. Sprichst aber von Menschenleben die du nich gefährden willst es aber im gleichem Atemzug tust weil du mit 200Km/h + an einer Pkw-Schlange vorbei rast welche die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120Km/h einhält. Was machst du denn wenn einer vor dir abbremst, fährst du dem hinten drauf oder bremst du ab? Das ist ein ganz normaler Vorgang.

An eine Verantwortung der ganzen Menschen die ordentlich fahren denkst du aber in dem Moment nicht, nur dein Auto könnte beschädigt werden. Im nachhinein aber hast du Bammel das du geblitzt worden bist. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, Verständnis kann man dafür keines aufbringen.

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mein Freund danke

@G1996

Ein Bekannter von mir drückt wie ein verrückter in der Stadt fährt in enge Straßen wo nach der Kurve Zebrastreifen sind rein macht hat sein Auto schon ein zweimal kaputt gefahren Und ich drücke ein Mal unbegrenzt auf der Autobahn und bin ein verbrecher.

Du kannst natürlich langsam abbremsen, dass sieht der hinter dir und bremst dann auch ab.

der war schon dicht sag ich mal hab des vielleicht falsch eingeschätzt und wollte halt net das der sich erschreckt oder so und draufknallt irgendwo weil s****auf autos da geht es um menschenleben

@G1996

Ob dicht oder nicht, er sieht das Bremslicht du kannst auch sehr leicht drauf, bist du siehst, dass er abbremst. Weiter Gas geben? Wirklich jetzt? Da bist du auf jeden Fall selber schuld, wenn du schon nicht bremst, dann wenigstens nicht weiter Gas geben.

@JakobMessi10

das problem war halt das meine ausfahrt bald kommt wenn halt rechts keiner wäre wäre ich rübergezogen langsamer und dann ganz rechts ne

@G1996

Hä? Grad wenn deine Ausfahrt kommt, musst du doch abbremsen?

@JakobMessi10

die kam nicht direkt die kam etwas weiter halt

@G1996

Ja, dass ganze hat nichts mit der Ausfahrt zutun. Es ist ganz allein dein Fehler, wenn du geblitzt wurdest.

@JakobMessi10

noch ein mal rechts war alles voll ich hab weiter gas gegeben und bin dann rechts auf die mittlere spur weil bald meine ausfahrt kam sollte ich abbremsen und hinter lkws fahren oder was auf der mittleren fuhr ich dann 130-140 ca. Vielleicht wurde ich ja geblitzt ich hab da nichts gesehen aber ich denke mir halt so ne was wäre wenn da einer stand.

@G1996

Nochmal. Du bist verantwortlich!

@tst59

ja ich hätte zwischen irgendwelchen Vans und wohnwagen mich auf die mittlere Spur einordnen müssen mit 200 kmh sagen wir mal als ich abbremste so 175 -180 und wäre voll auf einen draufgeknallt weil die alle weniger als 50 m abstand zueinander hielten, der wäre tot ich wäre tot aber das gesetzt wurde eingehalten.

@tst59

Vielleicht wurde ich ja geblitzt mal kucken ich war halt nur froh mit den Auto meines Vaters zu fahren normal fahr ich 80 ps auto wenn man schon die chance hat schnell und legal zu fahren warum nicht? jedenfalls Danke für die Antworten. Haltet die Ohren Steif.

@G1996

Und nachher ist der hinter Dir noch schuld, wenn Du die Ausfahrt verpasst hättest??? Was ist so schlimm, auf der mittleren Spur 130 oder 140 zu fahren?

@EddiR

Ansich hast du ja recht aber sei mal ehrlich auf einer Autobahn wo unbegrenzt ist,die 3-4 spurig ist. Ab und zu will doch jeder schnell fahren mein Gott ich finde eher solche leute wo in der Stadt gas geben wie verrückte und leute umfahren Krank. Ich meine für was werden denn solche PS starke autos gebaut? um mit 130 auf der mittleren Spur fahren. Ansich wollte ich ja aufhören aber das hätte mir nichts genützt da rechts alles voll war ich bin dann ein stück noch weiter so gefahren und dann rüber und normal weiter. Hätte ich gebremst runter auf 120 hätte ich mich nie rechts einordnen können.

@G1996

Ich wurde ja nicht geblitzt aber mich interessiert halt was wenn doch Rechtlich gesehen nicht ob das Verhalten richtig oder falsch war jeder reagiert da anders. Aber Danke an allen für die Antworten. :)

@G1996

Im Regelfall ordnet man sich auch nicht erst ein, wenn man das ganze Feld überholt hat. Da reduziert man die Geschwindigkeit, setzt den Blinker rechts... es wird sich eine Gelegenheit ergeben, daß man rüber kommt.

Gegen das schnelle fahren auf der linken Spur gibt es keinen Einwand. Aber wenn einer hinten an der Stoßstange klebt und man läßt sich hetzen.... Das geht nicht. Und wenn bei mir einer meint, er muß drängeln, kann er sein blaues Wunder erleben!

Mal angenommen ich wurde geblitzt kann ich dagegen klagen?

Natürlich, klagen kann man immer, das ist dein gutes Recht. Die andere Frage ist, ob du auch Recht bekommst und da habe ich große Zweifel.

Rechts jedoch ist alles voll die Autos fahren dicht aneinander.

Dann ist es vielleicht auch ein bischen viel, bei einer geschlossenen Kolonne mit 200+ vorbeizubrettern. Da muss man immer mit einem rechnen, der plötzlich ausschert. Die Richtgeschwindigkeit ist 130 und für alles darüber muss man das Risiko ganz alleine tragen, wenns schief geht.

Wie sieht da die Rechtslage aus mir blieb ja keine Wahl,

Doch, du hättest zumindest ganz vom Gas gehen können und anschließend leicht abbremsen. Um den Hintermann zu warnen kannst du bei Gas wegnehmen auch schon mal kurz die Bremse antippen.

der wäre auf mich drauf geknallt

Wie gesagt, das Risiko (Betriebsgefahr) tragen zunächst mal alleine die, die über der Richtgeschwindigkeit fahren. Dieses Risiko auf andere abzuwälzen nimmt dir kein Richter ab.

also gab ich weiter gas und nach den ganzen autos zog ich rechts rüber. Mal angenommen ich wurde geblitzt

Dann hattest du 80 du viel drauf und das kostet dich unter anderem den Führerschein.

Die Richtgeschwindigkeit ist 130 und für alles darüber muss man das Risiko ganz alleine tragen, wenns schief geht.

Dies ist, bezüglich Richtgeschwindigkeit, so nicht korrekt! Es gibt allenfalls eine Mithaftung - aber ganz sicher keine volle Haftung!

@Eichbaum1963

Das ist natürlich verkürzt dargestellt gewesen, weshalb ich auch vorsichtshalber keine typisch juristischen Begriffe gewählt habe. Tatsächlich ist es so, dass selbst dann, wenn es einen eindeutigen Unfallverursacher gibt, der zu 100% Schuld am Unfall hat, dennoch auch ein schuldloser Schnellfahrer in die Mithaftung genommen wird. Die üblichen Sätze liegen da bei so um die 30 - 40 %. Zusätzlich haben die Versicherungen in der Regel die Möglichkeit, in diesen Fällen auch noch sehr hohe Selbstbeteiligungen zu verlangen.

Insofern trägt man ein Risiko als Schnellfahrer, selbst wenn man objektiv schuldlos an einem Unfall ist, auf einem großen Teil seines Schadens sitzen zu bleiben und genau dieses Risiko trägt man dann tatsächlich ganz alleine.

@Hamburger02

Ja, so bei 25-40% liegt die Mithaftung - je nach Höhe Geschwindigkeit über 130 km/h.

Zusätzlich haben die Versicherungen in der Regel die Möglichkeit, in diesen Fällen auch noch sehr hohe Selbstbeteiligungen zu verlangen.

Nennt sich eher Regressforderung - denn eine Selbstbeteiligung gibt es in der Kfz-Haftpflicht nicht.

Und um da in Regress gehen zu können, muss eine Obliegenheitsverletzung vorliegen: z. B. unerlaubtes entfernen vom Unfallort, fahren unter Alkoholeinfluss, Vorsatz, Fahren ohne FE...

Ergo Straftaten.

Was du meinst, gilt allenfalls für die Vollkaskoversicherung.

Du läßt Dich von irgend einem Idioten hetzen, der keinen Abstand einhält? Ich sag Dir, was ich gemacht hätte:

Ich hätte ganz kurz die Bremse angetippt, damit der hinten die lichter sieht, und dann auf die erlaubte Geschwindigkeit gebremst. Sachte, gemächlich... aber sicher. Und wenn der hinten auf die Pelle rückt und drängelt, erfüllt das den Straftatbestand der Nötigung (soweit ich weiß)

Denn.... wenn Du geblitzt worden bist, kannst Dich darauf einstellen eine Weile Fußgänger oder eifriger Nutzer des ÖPNV zu werden! Jeder Richter würde sagen: "Warum ham se nicht gebremst?"