Kann man mit 18 ein erfahrener Autofahrer sein?

17 Antworten

Mach Dir Nichts draus, so ziemlich jeder Fahranfänger glaubt nach ca einem Monat es voll drauf zu haben. Manche bemerken dann dass es doch nicht so ist, Andere müssen dazu erst einen Unfall haben (und selbst dann glauben so Einige noch dass alle Anderen Schuld sind).

Ob Du bei 200Km/h immernoch weisst Was Du machst wenn dabei ein Hinterreifen platzt wage ich zu bezweifeln.

Erfahrung erhält man auch nicht durch die Zeit, es bringt Nichts 30 Jahre lang einen Führerschein zu haben wenn man in der Zeit allenfalls ab und an einen Sonntagsausflug fuhr.

Erfahrung sammelt man indem man möglichst viele unterschiedliche Verkehrssituationen erlebte, mit möglichst vielen unterschiedlichen Fahrzeugdefekten zu kämpfen hatte, das Fahrzeug oft im Grenzbereich bewegte (und mit Grenzbereich meine ich nicht die Maximalgeschwindigkeit) und die Grenze auch überschritten hat.

Die Reaktionszeit kann durch Erfahrung nicht beeinflusst werden. Was aber wirklich Was bringt ist die Erfahrung eine Gefahr bereits zu erkennen bevor sie überhaupt eine Gefahr darstellt.

Schonmal nen fahrzeug im grenzbereich gesteuert..?
Schonmal in gefahrensituationen gekommen..?
Schonmal ein fahrzeug (provoziert) ausser kontrolle verloren und wieder abgefangen..?
Schonmal in die situation anderer verkehrsteilnemer hineingedacht bevor du nen manöver tätigst..?
Schonmal gesetzmässigkeiten der physik auf die wechselwirkung zwischen fahrzeug und fahrbahn bezogen und nachvollzogen..?
Schonmal vor absoluten idioten resignieren müssen..?
Schonmal nen unfall gehabt..?
Schonmal den spruch gehört "es is noch kein meister vom himmel gefallen"..?
Schonmal deüber nachgedacht warum die versicherungsbeiträge für fahranfänger so immens hoch sind..?
Nya beantworte dir selbs mal diese fragen..vielliecht beantwortet sich damit ya auch deine frage..! Aba mach dir ma selbst nix vor und halt den ball flach...es gibt zwar leute bei denen i mir nit erkäre kann wie die es gschafft haben ne fahrerlaubnis ausgestellt zu bekommen. Wenn du aber nicht seit deinem 6tem lebensjahr in diversen rennserien mitgemischt hast (nicht auf der playstation), also quasi mir rädern unterm ar*** geboren wurdest, glaub bitte nicht dass es dir dennech in die wiege gelegt wurde..! Lerne erstmal fahren, die fahrschulausbildung kannst du eher als kurze einweisung auf fahrzeug und verkehr betrachten...aba da steckt doch oft  viel mehr dahinter, ein kfz sicher zu führen..!!!

Auf die Frage,ein klares NEIN!

Erfahrungen sammelt man nicht in 3 Wochen und mit 18 schon garnicht.

Selbstüberschätzung ist der Grund für die vielen schweren Unfälle von Fahranfängern,die man in den Medien zu oft sieht oder liest.

Du bist bis jetzt nur im Warmen gefahren,ein schneereicher Winter wird Dir noch mehr abverlangen,aber selbst nach einem harten Winter bist Du noch nicht erfahren genug.

Das dauert ein paar Jahre,denn viele Situationen hast Du noch garnicht kennen gelernt.Schnell fahren kann jeder,aber in gewissen Situationen auch richtig handeln,nur die wenigsten.

Das ist glatter Selbstbetrug, was du machst. Die Physik wird dir bald deine Grenzen aufzeigen.

Er-fahrung kommt davon, sich etwas zu erfahren, nämlich die Beherrschung deines Autos. Du musst einige 100.000 km gefahren sein, um dirch wirklich erfahren nennen zu können.

200 zu fahren ist keine Kunst, die mangelnde Erfahrung kommt dann zum tragen, wenn plötzlich was schief geht, weil z.B. einer plötzlich vor dir ausschert. Aufgrund mangelnder Erfahrung hast du dann schon mal eine verlängerte Reaktionszeit, weil du erstmal verarbeiten musst, was da gerade passiert, wie zu reagieren ist....und da ist es auch schon passiert, weil in deinem Kopf alles zu lange dauert. Du verreisst vor Schreck das Lenkrad und schon bist du in der Leitplanke oder drehst dich. Erfahrung bedeutet, du kannst reflexartig und spontan schnell reagieren, weil du schon viele gefährliche Situationen gemeistert hast.

BackSlash405
Fragesteller

Danke dir! Das werde ich mir merken.. (y)

In diesem Fall bietet sich das Wortspiel an, dass man sich Erfahrung erfahren muss.

Erfahrung bedeutet, dass man schon am eigenen Leib viele Situationen erfahren (erlebt) hat. Man kann auch dann ein guter und umsichtiger Fahrer sein, wenn man seinen Schein erst 3 Monate hat, aber ein erfahrener Fahrer kann man nicht sein.

Wobei ich meine Zweifel habe, ob du ein umsichtiger Fahrer bist, wenn du es genießt mit Adrenalin bis unter die Schädeldecke mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen.