Darf man bei Stau den Seitenstreifen "blockieren"?

10 Antworten

Kein Ordnunghüter wird dir eine Strafe für das Bilden einer Rettungsgasse aufbrummen.

Ganz einfach gesagt:

Auf einer Normalen Zweispurigen Autobahn hast du eine Fahrbahnbreite von 8m.

Dazu noch 2m Standstreifen.

Ein Feuerwehrauto hat eine Breite von bis zu 2,55m. Dazu kommen die Rückspiegel.

Ein LKW auf der rechten Spur hat die Breite von 2,55m. Also 8m-2,55m.

Dazu die Breite eines Autos auf der Linken Spur (1,9m)

Also haben wir noch 3,5 Meter Platz, um ein Feuerwehrauto durchzumanövrieren. Ohne Spiegel.

Ein LKW hat mit Spiegeln eine Realistische breite von 2,9m, ein Auto eine realistische Breite von 2,10 rechnen (wobei ein SUV oder ein Sprinter schneller auch mal breiter sind).

8m-2,9m-2.10m=3m

Jetzt manövrier du mal einen 2,9m Breiten Feuerwehr-RW durch eine 3m breite Rettungsgasse-dafür stehen aber alle Autos perfekt.

Praktisch nicht wirklich machbar, außer man hat kleinere Vehikel. Aber wie oft kommt es vor, dass die LKW's sich auf alle Spuren ausbreiten? Sehr oft. Dadurch kannst du eher mit einer Breite von weniger als 2 Metern rechnen, durch die du ein 2,9 Meter breites Vehikel fahren sollst-geht nicht so wirklich, oder?

Also: Alle empfehlen es dir, nutz den Standstreifen mit. Anders kann eine Rettungsgasse auf einer normalen Autobahn nicht wirlich gebildet werden.

Und die Idioten, die über den Standstreifen heizen, können dann mal sehen, wo sie bleiben.

LG

PS: Die 8 Meter sind mit den 25cm Markierung...

LG

Danke an alle für die angeregte Diskussion. Bitte entschuldigt meine späte Antwort, aber ich hatte viel um die Ohren. @ roboboy würde deine Antwort gerne als hilfreichste Auszeichnen, aber das will nicht.

@homer4300

Dann Danke dafür ;)

Ist mir ehrlich gesagt völlig Wumpe, ob ich da jetzt nen Punkt mehr oder weniger habe^^

LG

@roboboy

Jetzt hat es geklappt :D

Rein theoretisch ist beides verboten, wird aber unterschiedlich verfolgt.

Die Rechtsüberholer hat die Polizei auf dem Kieker und da stehen sie auch öfters an der Ausfahrt, um die aufzuschreiben. Das ist wohl auch nicht ganz billig (75,-, 1 Punkt).

Die Blockierer werden dagegen so gut wie gar nicht verfolgt, von krassen Fällen mal abgesehen. Zum einen gefährdet man niemanden, zum anderen ist die Ausrede mit der Rettungsgasse einfach zu gut. Soweit ich weiß, gibt es das nicht einmal als Tatbestand im Bußgeldkatalog. Da könnte höchstens noch Nötigung in Frage kommen, bekannt sind mir solche Fälle allerdings nicht.

Auf dem Standstreifen fahren ist verboten.  Heißt ja auch Standstreifen und nicht Fahrstreifen.

Blockieren ist natürlich ebenfalls verboten.

Verboten ja, Empfohlen wird es dennoch. Lies dir mal meine Antwort durch, dann verstehst du, warum du den Standstreifen (trotz Verbotes) unbedingt nutzen solltest zur Bildung einer Rettungsgasse (also sobald der Verkehr anfängt zu stocken).

Ohne den Standstreifen gibt es keine reelle Chance, eine Rettungsgasse zu bilden, deshalb wird es von den Hilfsorganisationen auch immer empfohlen (und kaum ein Polizist wird dir deshalb an den Karren fahren).

Und wenn doch, kostet es dich 35€. Wird aber wohl kaum passieren.

LG

Hallo,

der Seitenstreifen ist nicht Bestandteil der Fahrbahn und man darf ihn weder befahren, noch auf ihm halten oder sogar parken.

Weder das, was die "Vorbeifahrer" machen, noch was dein Vordermann gemacht hat ist in Ordnung und beides stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Für die Rettungsgasse gilt, dass die Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen möglichst weit nach rechts fahren sollen. Offiziell darf auch dafür der Seitenstreifen nicht genutzt werden.

Viele Rettungskräfte sehen und empfehlen das allerdings anders (wie im anhängenden Video zu erfahren).

Im Übrigen gibt es keinen neuen Bußgeldkatalog - der richtig übrigens "Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog" heißt - seit 2017.

Die letzte amtliche Auflage ist die 11. Auflage vom 17.10.2016:

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/BT_KAT_OWI/btkat_node.html

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=n4GB1pUjSEw

So wurde das schon seit jeher gemacht, insofern man keinen Behindert ist das auch kein Problem.
Die von der normalen Straße kommenden haben gleich wie die am Standstreifen gegenseitig auf sich Rücksicht zu nehmen dann funktioniert das auch Problemlos.

Es ist verboten.

@ChulatasMann

Was kümmerts dich ? Bist du Polizist ?
Sei froh dass der Stau dadurch nur halb so lange dauert.
Von Leben und Leben lassen hältst du wenig oder ?

@KonkyKink

Von Leben und Leben lassen hältst du wenig oder ?

Ich halte mehr davon bestehende Gesetze einzuhalten.
Denn die gibt es nicht ohne Grund.

@Crack

So ein quatsch Crack
Es gibt aktuell etwa 150,000 Gesetze und Vorschriften in Deutschland.
Der Grund ist dass Gesetze wachsen in einer "schwachen Demokratie". Mit nur 10% der Gesetze wäre das Leben in keinster Weise schlechter. Nun vielleicht für manche Berufsgruppen schon die davon profitieren dass das Regelwerk für einen normalen Menschen nicht mehr überblickbar wurde.

Ich brauch mein Leben nicht bis ins kleinste Detail von einer Regierung fremdgeregelt.
Deshalb schlage ich auch dir vor: halte dich an die Gesetze aber du bist kein Polizist.
Es geht dich nicht im mindesten an ob Andere sich an ein Gesetz halten insofern du davon nicht betroffen bist.

Im Straßenverkehr gilt ganz allgemein gegenseitige Rücksichtname, egal ob du annimmst dass eine Person "legal" oder "illegal" auf einem Pannenstreifen ist.

@KonkyKink

Mit nur 10% der Gesetze wäre das Leben in keinster Weise schlechter.

Da Du das ganz sicher nicht beweisen kannst,
warum bleiben wir nicht beim praktischen Straßenverkehr?

Es geht dich nicht im mindesten an ob Andere sich an ein Gesetz halten insofern du davon nicht betroffen bist.

Natürlich geht mich das etwas an.
Wenn Dich die vielen kleinen und großen Fehler von Verkehrsteilnehmern nicht stören - mich schon.
Sicher nicht alle, wer ist schon fehlerfrei? Aber doch Einige...
Es könnte alles viel einfacher sein wenn viele mit dem Drehen des Zündschlüssels nicht nur den Motor an - sondern leider auch ihr Hirn abschalten würden.

Wir haben hier eine Tagesbaustelle.
Die kann rechts sein, die kann links sein.
Immer kommt es aber zu Behinderungen - deshalb ja auch der Stau. In aller Regel ist auszuschließen das egoistische Fahrer die den Seitenstreifen benutzen diesen bis zur Ausfahrt durchgehend befahren können. Denn oft steht dort ein Schilderwagen, die Baustelle ist rechts, oder es gibt eine Verschwenkung der Fahrstreifen auf den Seitenstreifen. In allen Fällen müssen sich dann die Egoisten wieder in den fließenden Verkehr einordnen - und genau das macht sie dann zu Egoisten - denn sie stellen ihre eigenen Interessen über die der Allgemeinheit. Zudem gibt es ja auch noch hunderte Andere die nicht ordnungswidrig handeln und den Seitenstreifen nicht benutzen. Warum sollen die denn die Dummen sein nur weil sie sich an Recht und Gesetz halten?

Im Straßenverkehr gilt ganz allgemein gegenseitige Rücksichtname, egal ob du annimmst dass eine Person "legal" oder "illegal" auf einem Pannenstreifen ist.

Schöner Satz.

Du nimmst also für Dich in Anspruch das Andere Dir gegenüber Rücksicht nehmen - Du selbst musst das aber nicht?
Damit sind wir wieder beim Egoisten...

Vielleicht wechselt ja auch mal jemanden gerade in dem Moment auf den Seitenstreifen wenn Du ihn gerade rechts überholst? Dann brauchst Du nämlich nicht nach Schadenersatz zu rufen - Pech gehabt. Ich glaube ich könnte mir das Lachen nicht verkneifen...

@Crack

Du ziehst schlüsse die so völlig falsch sind und das wieder und wieder.

1) Die typische Stau Situation in der Leute am Seitenstreifen vorzeitig zur Ausfahr fahren trägt in aller Regel sehr positiv zum Verkehrsfluss  bei.
2) Niemand wird da wesentlich behindert, weder die am Seitenstreifen (ausser von ein paar Hirnis die versuchen den zu blockieren) noch die welche normal auf die Straße auffahren.
Damit sich die Leute da wirklich behindern müssen ZWEI Volltrottel zufällig in nächster Umgebung sein die beide meinen sie haben "Recht".
3) Wir sprachen nicht von deiner Lieblingsbaustelle. Du brauchst kein zweifelhaftes Beispiel heranziehen um Argumente damit zu bauen.
Wir sprachen von einer klaren Situation: Autobahn, Stau, Ausfahrt

@KonkyKink

1) Die typische Stau Situation in der Leute am Seitenstreifen vorzeitig zur Ausfahr fahren trägt in aller Regel sehr positiv zum Verkehrsfluss bei.

Darüber gibt es welche Studie?

Deine Eigene? NUR das wäre logisch, denn Du hast ja auch den Vorteil.

Wenn Du meine Begründung verstanden hättest wäre Dir klar das es viele Fälle gibt in denen Andere dadurch behindert oder gefährdet werden. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Warum wohl hat der Gesetzgeber das verboten? Damit Du "Verkehrs-Experte" das anzweifeln kannst was durch anerkannte Experten für richtig und notwendig befunden wurde?

Träum weiter...

@Crack

Hier geht es nicht um die Leute, die 100 Meter vor der Ausfahrt auf den Standstreifen fahren. Ich denke, damit hat hier niemand ein Problem, solange das Vorsichtig passiert.

Das Problem ist, wenn du 300m+ vor der Ausfahrt meinst, auf den Standstreifen ziehen zu müssen. Das ist gefährlich und verboten.

Es wäre bei weitem nicht das erste mal, dass ich bei solchen Aktionen Beinahe-Unfälle gesehen habe. Zum Unfall kam es leider nie, sonst hätten die Idioten gemerkt, dass sie sich falsch verhalten haben. Wenn jetzt nämlich vor dir einer auf den Standstreifen zieht-aus dem gleichen Grund wie du ihn nutzt-wird es sehr sehr ärgerlich ausgehen.

LG

@KonkyKink

Nein, ich bin kein Polizist. Aber ein Bürger unseres Staates. Damit das zusammenleben funzt sind daher Gesetze und Regeln sehr wichtig. Wenn nämlich jeder machen würde was er für richtig hält, wäre unser zusammenleben ziemlich chaotisch. Und ob der Stau wirklich kürzer würde wage ich zu bezweifeln.

@roboboy

@Crack und Robody
Dazu braucht es keine Studie sondern simplen Menschenverstand.
Wenn eine Straße aufgrund von Stau beinahe Stillsteht und 10% der Autos in 1km gerne abfahren würden dann kommen diese 10% Autos erst in z.B. 20 Minuten zur Ausfahrt.
Wenn nun aber 5% der Autos auf den Standstreifen fahren dann kommen diese 5% in 2 Minuten zur Ausfahrt.
Der Stau in diesen 1km wird durch das entfernen von 5% Fahrzeugen aufgelockert und verkürzt, damit kommen die verbleibenden 5% Ausfahrer rascher auf die Ausfahrt.

Der "Gesetzgeber" verbietet auch das Überholen auf der rechten Fahrzeugspur und die Polizei schreitet bei Verstößen unter stau-ähnlichen Bedingungen nicht ein. Weil das Gesetz dann nicht sinnvoll ist.
Nicht der Gesetzgeber sondern die Evolution hat Menschen ein Gehirn verpasst, also wer in der Lage ist vorausschauend zu Denken kann selbst erkennen ob ein Gesetz gerade sinnvoll oder unnötig ist.

Ich bin übrigens auch einer von den Ungezogenen die bei roter Ampel über die Straße gehen wenn kein Verkehr herrscht.

--

Die "leider" ausstehenden Unfälle passieren nur wenn ein Volltrottel auf der normalen Spur meint seine Minderwertigkeitskomplexe als Sheriff wett zu machen und den Pannenstreifen-Autofahrer durch Blockade zum Halt zu nötigen versucht.
Es braucht 2 Idioten damit es zu einem Unfall in der Situation kommt.

Ob etwas verboten ist oder nicht geht euch gar nichts an. Insofern ihr dadurch nicht gefährdet werdet haltet euch an die Gesetze und lasst Andere ihr Leben leben.
Oder meldet euch für die Polizei und verfolgt die Verbrecher ganz legal.

@ChulatasMann

Der Stau wird definitiv kürzer, das ist banale 1. Klasse Grundschul-mathematik.

@KonkyKink

Auch ein weiterer sinnfreier Versuch Dich zu rechtfertigen verläuft ins Leere.

Denn Du ignorierst immer noch die Gründe des Staus, denn die können auch vor der Ausfahrt liegen - Du hingegen gehst davon aber überhaupt nicht aus. Rechenbeispiele sind demnach unsinnig.

Weiterhin bleibe ich bei meinem Vorwurf, Du bist ein Egoist.
Deine Sätze lassen keine andere Schlussfolgerung zu.

Das Du mit Deiner Meinung auf verlorenem Posten stehst zeigen die Bewertungen.
Gut, ich erwarte deswegen keine Demut von Dir.
Es zeigt aber deutlich das Du Unrecht hast und meine Argumentation bestätigt wird - mehr wollte ich nicht.

@Crack

Der "Gesetzgeber" verbietet auch das Überholen auf der rechten Fahrzeugspur und die Polizei schreitet bei Verstößen unter stau-ähnlichen Bedingungen nicht ein. Weil das Gesetz dann nicht sinnvoll ist.

Der Gesetzgeber erlaubt ein überholen auf dem Rechten Fahrstreifen bei langsam fließendem Verkehr sehr wohl. Nur ist die rechte Fahrspur nicht der Standstreifen.

Denken kann selbst erkennen ob ein Gesetz gerade sinnvoll oder unnötig ist.

Ja, viele Gesetze sind unnötig. Und musst du dich dennoch daran halten? Ja, musst du. Und dieses Gesetz ist alles andere als unnötig, da dadurch Unfälle verhindert werden.

Die "leider" ausstehenden Unfälle passieren nur wenn ein Volltrottel auf der normalen Spur meint seine Minderwertigkeitskomplexe als Sheriff wett zu machen und den Pannenstreifen-Autofahrer durch Blockade zum Halt zu nötigen versucht.

Diese Nötigung nennt man dann übrigens RETTUNGSGASSE.... Aber natürlich, wen interessiert schon, ob wir Idioten von der Feuerwehr durchkommen, um Unfallopfern zu helfen... Hauptsache man kommt 5 Minuten früher an.

Es braucht 2 Idioten damit es zu einem Unfall in der Situation kommt.

Falsch. Es braucht einen Idioten, der meint, der Standstreifen sei eine Fahrspur.

Ob etwas verboten ist oder nicht geht euch gar nichts an.

Ach so... Perfekt! Scheißt auf Gesetze! Ich bin dann mal schnell mit meiner gerade gegründeten Bürgerwehr die Leute erschießen, die mir auf den Sack gehen. Bin in 2 Stunden wieder da....

Insofern ihr dadurch nicht gefährdet werdet haltet euch an die Gesetze und lasst Andere ihr Leben leben.

Ich lasse andere ihr Leben leben. Jedoch nur genau solange, wie andere nicht in mein Leben eingreifen-Beispielsweise durch eine sinnloses provozieren eines Unfalls auf dem Standstreifen, durch missachten der Gesetze, wo Stunden meiner Zeit draufgehen, da ich als Ersthelfer (oder von der FFw aus) hin muss...

LG

@roboboy

Dieses rechts überholen ist schon erlaubt, wenn Links 60 gefahren wird, und du nicht schneller als 80 fährst. Du brauchst also gar keine Stau ähnlichen Bedingungen...

Mir scheint, als hättest du von tuten und blasen keine Ahnung. Mach deinen Führerschein, wenn du 18 bist... Und jetzt geh schlafen, ist schon spät... Morgen kannst du auch wieder mit deinen Autos spielen!