Warum hat z.B. Tschechien noch keinen Euro?

9 Antworten

Zitat aus Wikipedia:

Tschechien wollte den Euro ursprünglich 2010 einführen. Dieses Ziel wurde jedoch aufgegeben, wobei im Land die Euroeinführung bewusst umgangen wird, indem ein höheres Haushaltsdefizit als erlaubt in Kauf genommen wird, um damit die Infrastruktur des Landes aufbauen zu können. Die Regierung rechnet mit einer Euroeinführung im Jahr 2012 oder 2013. Allerdings mehren sich auch Stimmen, die sich aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen für einen späteren Euroeinführungstermin aussprechen, so hat Zdeněk Tůma, Chef der Nationalbank Tschechiens, in einem Interview 2019 für die Einführung des Euros empfohlen. Jedoch gibt es aufgrund großer Wechselkursschwankungen der Krone gegenüber dem Euro sowie der voraussichtlichen Einführung des Euros in allen vier Nachbarländern bis 2012 auch vermehrt Stimmen, die sich für eine möglichst frühzeitige Einführung gleichzeitig mit dem Nachbarn Polen aussprechen. Im Laufe des Jahres 2009 sollte ein Fahrplan für die Einführung des Euros erarbeitet und am 1. November 2009 ein endgültiger Termin genannt werden. Dieser Termin wurde aufgrund der verschlechterten Wirtschaftslage auf unbestimmt verschoben. Im März 2010 hieß es aus dem tschechischen Finanzministerium, dass auch das Jahr 2015 kaum noch zu schaffen sei.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurozone

Weil wir eben erst Griechenland bankrott war. Wenn das jetzt noch im Vierteljahrestakt mit den ganzen ehemaligen Ostblockstaaten passieren würde, könnte selbst Deutschland das nicht auffangen.

Jedes Mitgliedsland der EU ist verpflichtet der Währungsunion beizutreten. Allerdings sind sie nicht verpflichtet es sofort zu tun. Sie können sich de facto sogar unbegrenzt Zeit dazu lassen, was viele Staaten dazu nutzen, vielleicht nie den Euro einzuführen (siehe Schweden, Vereinigtes Königreich, etc.). Diese Länder warten praktisch mit dem Beitritt in die Währungsunion so lange, bis sie sich Erfolg davon versprechen.

>Tschechien ist seit 2004 Mitglied der EU, also hat sich das Land doch auch mit der Währungsreform Einverstanden geklärt.

Nein

zuckerstreusel
Fragesteller

Doch!

schau mal, als wir ostdeutschland gekauft haben ging das sehr schnell und hat uns fast das finanzielle genick gebrochen, und seit dem weis man das man sich mit solchen sachen eben zeit lassen sollte

abibremer  03.04.2015, 15:49

wir leben aber doch mit diesem "genickbruch" ganz gut, oder habe ich da etwas nicht richtig mitbekommen??