Paket aus einem Nicht-EU-Land unter 22 Euro, falls es beim Zoll ankommt muss ich es selbst abholen gehen oder kann man die Unterlagen auch dahin schicken?

3 Antworten

Mir wurde vom Zoll schon angeboten die Rechnung per email zu schicken.
Hab es aber nicht weit und fahr lieber selbst hin.
Daher bin ich nicht sicher ob dann evtl noch zusätzliches Porto dazu kommt.
Du kannst mit der Zollabwicklung auch DHL beauftragen, das kostet aber knapp 30€.

Wenn das Paket beim Zoll durch ist, wird es ganz normal an Dich weiter geschickt.

Nur bei Zollgebühren bekommst Du Post zur Abholung. Unter 21 Euro besteht da keine Gefahr.

Wenn der Zoll den Inhalt kontrollieren möchte ist völlig egal welcher Wert angegeben ist.

@ES1956

Meine Antwort bezog sich nur auf den Versand, und das war ja auch die Frage.

Das kommt darauf an, aufgrund welchen Verdachts der Zoll das Paket aufhält. Wenn es nur um eine Überprüfung des Warenwerts geht, reicht meistens das Zumailen der Wertnachweises.