Geld wechseln bei Auslandreise nach Prag?

8 Antworten

ja genau.. du wechselst besser vor ort

Du kannst am Automaten Tschechische Kronen abheben.

Alles vorort kommt preiswerter

Denk an die Vignette wenn du die Autobahn benützt

666chris666
Fragesteller

Wie sieht es mit gebühren aus etc... Mit wieviel Verlust muss ich rechnen?

Oder kann ich meine Sparkassen EC Karte nutzen und in Prag an Geldautomaten einfach Tschechische Kronen abheben?

Kannst Du.

Normalerweise solltest du deine EC-Karte nutzen und in Prag Geld abheben können. Frag aber zur Sicherheit noch einmal bei deiner Bank, schon allein deshalb, damit die diese Karte nicht sperren, weil plötzlich jemand damit von Prag aus Geld abhebt. (Viele Banken sperren standardmäßig die EC-Karten für Abhebungen aus dem Ausland und schalten das nur frei, wenn der Kunde sie darum bittet.)

Ach so, ja: Bei den meisten Banken kostet es Gebühren, Geld im Ausland abzuheben. Das waren bei mir bis jetzt immer zwischen EUR 3 und EUR 5. Du solltest also nur einmal, maximal zweimal was abheben - wird sonst zu teuer.

Du kannst auch auf deiner Bank fragen, ob sie dir Tschechische Kronen bestellen können. Früher hat man das immer so gemacht. Zwei oder drei Tage später konnte man das Geld dann in der Filiale abholen und es wurde dem eigenen Konto belastet. Mittlerweile zieren sich die Banken aber sehr und es gibt nur noch die "Standardwährungen". Keine Ahnung, ob da die Tschechischen Kronen dazu gehören.

Es gibt auch so Buden z.B. am Flughafen, wo man Bargeld eintauschen kann. Das würde ich dir aber nicht empfehlen. Es kostet nämlich meistens eine Gebühr, außerdem bekommst du einen sehr schlechten Kurs.

Hallo!Mit EC-Karte wuerde ich nur im schlimmsten Falle benutzen , hauptsaechlich nicht an der Tanke und garnicht im Restaurant.Geld tauschen ganz einfach.Fahre mit Bargeld(Euro) in die Tschechische Republik und gehe mal einkaufen in Kaufland,Penny,Albert oder Tesco.Kaufe zB 1 Tafel Schokolade ein Sechserpack Bier insgesamt 9Liter fuer zusammen ungefaehr 200 Kronen,du bezahlst mit 100Euro und bekommst ungefaehr 2450 Kronen Rueckgeld.Der Kurs ist jetzt momentan um die 1Euro=26,50Kronen.Du kannst auch hier in Prag auf Banken gehen und Wechseln lassen da aber bezahlst du Bearbeitungsgebuehren.Ich bin Deutscher und wohne schon fast 23 Jahre bei Prag und mache diese Variante auch so,weil man da keine Gebuehren bezahlen brauch.Hoffe dir geholfen zuhaben. MfG Hongej

DobraVoda56  08.08.2014, 09:07

Hallo Hongej,

Deine Tauschmethode funktioniert leider oft nicht..

Ich wollte mal in Ceská Lípa bei Billa was kaufen im Wert von umgerechnet 17 €, hatte aber blöderweise nur 50 € Scheine mit. Die Kassiererin darf in diesem Fall nur maximal 20 € Schein annehmen, Wechselgeld natürlich in Kronen auszahlen.

Bei Deinem Beispiel mit Bier für 200 Kronen = ca. 8 € dürfte sie maximal einen 10 € Schein annehmen.

Ich habe mich auch in anderen Läden erkundigt, so ist es tatsächlich offiziell und rechtens.

Wenn die das irgendwo doch machen, dann nur inoffiziell und mit Risiko für die Kassierer/innen. Es überrascht mich sehr, dass die Methode bei Dir immer funktioniert, wie Du schreibst.

Liebe Grüße

Petr

Hongej  09.08.2014, 11:58
@DobraVoda56

Hallo!Ja das ist mir klar,ich habe ja auch nicht Billa geschrieben aus diesem Grunde und dazu ist Billa der teuerste Supermarkt.Hier in Slany, gehe ich gezielt in den Kaufland.Bekomme was ich will und dazu ist Kaufland der beste Supermarkt mit Eurokurs.MfG Hongej

Bloss nicht in Deutschland wechseln, da bekommst du einen viel schlechteren Kurs als in Prag selbst.