Muss mein 10 Jähriger Sohn sich ausweisen, wenn er nach Tschechien fährt?

12 Antworten

es gibt zwar keine offiziellen zollkontrollen an den tschechischen grenzen mehr, aber die grenzpolizei ist in grenznähe immer präsent.

und wenn du von denen kontrolliert wirst, musst du dich ausweisen können.

wie`s mit kindern ist, kann ich jetzt nicht genau sagen.

aber ihr seid auf alle fälle auf der sicheren seite, wenn ihr nen kinderreisepass habt.

das erspart euch unnötigen ärger, falls ihr in ne kontrolle geratet.

Die exakte antwort kenn ich nicht.

Aber einen 10 jährigen würde ich doch nicht ohne Ausweispapiere in den Osten nehmen !

Evtl. möchte ihn jemand dort behalten, was macht Du dann ???

shark123
Fragesteller

Das istn Argument. :-D

ich frage, weil sein Reisepass nun abgelaufen ist und er in 13 Monaten 12 jahre wird und er dann einen Perso bekommt.

Da hab ich mir überlegt, ob es sich dann überhaupt lohnt. ;-)

Tschechien reicht der Personalausweis, für das Kind sollte man einen Kinderausweis dabei haben.

Ein Reisepass wird nicht benötigt

Meine Kinder 2 und 5 haben einen Kinderausweiß muss du beantragen.

Ansonsten sind die Kinder automatisch in deinen Reisepass mitdrinnen.

butz1510  15.04.2011, 17:38

Kinder können schon eine ganze Weile nicht mehr in den Pass der Eltern eingetragen werden.

juvedelpiero10  16.04.2011, 17:05
@butz1510

Stimmt nicht man ist in den Reisepass automatisch mit eingetragen sind doch meine Kinder auch bei mir und die haben noch zusätzlich einen Kinderausweiß

Ich gehe mal davon aus, dass dein zehnjähriger Sohn nicht alleine, sondern mit Eltern(teil) reist? Dann sollte er entweder bei dir im Pass eingetragen sein, oder einen Kinderausweis besitzen. Völlig ohne Ausweispapiere könnte ja an einer Grenze jeder behaupten, "das ist unser Sohn".

Es stimmt zwar, dass an der Grenze nicht mehr oder nur selten kontrolliert wird, aber das entbindet die Reisenden nicht von der "Mitführung eines gültigen Ausweisdokumentes". Bei eventuellen Stichproben könntest ihr zurückgewiesen oder vorläufig festgenommen werden, wenn ihr euch nicht ausweisen könnt. Das so genannte EU-Schengen-Abkommen sagt zwar, dass auf Grenzkontrollen verzichtet werden kann, dass aber Stichproben zulässig sind. Das Abkommen sagt aber nicht, dass man seinen Ausweis nicht mehr mitführen muss!!!

Gesetzt den Fall, dein Sohn würde alleine reisen (was ja möglich wäre), dann sollte er neben einem Kinderausweis auch noch von euch eine schriftliche (formlose) "Reiseeinwilligungserklärung" dabei haben.

Für Tschechien benötigen EU-Mitglieder nur noch den Personalausweis. Es sei denn, ein Kind ist nur im Reisepass und nicht im Personalausweis eingetragen.