Gerichtstermin. Wie lange dauert der termin?

4 Antworten

Das sollte er überdenken weil wenn er schuldig war und Berufung einlegt kann es sein dass der neue Richter ihn noch härter bestraft. Von den Kosten (Anwalt etc.) ganz abgesehen...

adk710  25.04.2015, 19:47

Das sollte er überdenken weil wenn er schuldig war und Berufung einlegt kann es sein dass der neue Richter ihn noch härter bestraft.

Das gilt aber nur, wenn die Staatsanwaltschaft auch Berufung eingelegt hat, weil ihr die Strafe zu niedrig war. Ansonsten gilt das Verschlechterungsverbot nach § 331 StPO.

Bei den Anwaltskosten gebe ich dir aber recht.

Ja, das Landgericht ist das Berufungsgericht. Bis zum Termin kann es ein wenig dauern und ist überall etwas anders und variiert am gleichen Gericht oft.

Wann der nächste Termin sein wird kann man so pauschal nicht sagen, aber mit einem Monat kannst du mindestens rechnen. Und ja, nach der Berufung geht die Sache an das Landgericht, ab da ist in diesem Fall dann nur noch die Revision statthaft, welche keine neue Tatsacheninstanz eröffnet, sondern nur zur Überprüfung dient, ob richtige Gesetze angewandt wurden.

Wie schnell der neue Termin kommt liegt ganz daran, wie schnell das Gericht die Berufung bearbeitet hat, und wann die Zeit für eine neue Verhandlung haben.