Bank verkauft Restforderung aus Kreditvertrag?

4 Antworten

Wenn eine Bank eine dubiose Forderung an ein Inkasso-Unternehmen verkauft, existiert da auch ein Schuldtitel. Der verjährt erst nach 30 Jahren.

Wenn du nicht mal weißt, ob du deinen Kredit getilgt hast, musst du dich nicht wundern, dass es immer noch Forderungen gibt.

Vielleicht solltest du mal anfangen die Post zu lesen, die von einer Bank kommt.

Würde ich machen, wenn denn da Post gekommen wäre.

@RoGra

Eine Frage "Hans" davon ausgehend, dass hier ein Titel vorliegt, müßte damit dieser weiterhin gültig bleibt, nicht in Abständen versucht werden zu pfänden? Denn der Fragesteller sagt ja, er habe seit Jahren keine "Forderung" mehr erhalten.

@RoGra

Dass keine Post gekommen ist, kannst du zwar behaupten, aber das würde dir kein Gericht glauben.

@DerHans

Heir wäre dann rauszufinden welcge Adresse im Datenbestand der Bank ist/war...Ich habe zwischenzeitlich dort angerufen und da wurd emir gesgat das diese keinerlei Informationen/Aufzeichnungen haben zu dieser Forderung.
Ich solle mich an einen Anwaltskanzlei wenden. Das mache ich aber nicht ohne Rechtsbeistand.

wenn eine Bank die Forderung verkauft hat, ohne einen bestehenden Titel wie schaut es dann aus? Darf sie nach Verkauf überhaupt der Schufa noch etwas melden?

@Smilla37

Die Banken sind Mitglieder der Schufa. Sie sind nach der Satzung sogar verpflichtet, alle Unregelmäßigkeiten, die ihnen bekannt werden an diesen Verein zu melden.

Hier stand das die Bank die Forderung nur mit einem Titel verkauft werden kann, dem ist aber in meinem Fall zum Beispiel nicht so.

Es wurde nie ein Titel erwirkt, jedoch wurde laut einer Meldung in der Schufa die Forderung Angang letzten Jahres verkauft? Und doch meldet die Schufa nun weiterhin einen Saldo, sie ist doch aber nach Verkauf gar kein Forderungeigentümer um weiterhin melden zu können? Und wichtig wäre auch, es handelt sich hierbei weiterhin um eine beleghaft "bestrittene" Forderung.

Lass den Schufaeintrag sperren, die Forderung ist verjährt.
Wenn die einen Titel hätten wüßtest Du davon.

Wie kann ich das sperren lassen? Online habe ich nur die Möglichkeit eine vordefinierte Frage zu stellen.

Forderungsbetrag bedeutet ja nur Schulden. Wenn die nicht bezahlt würden würde in der Schufa was anderes stehen. Vollstreckung, Offenbarungseid oder so etwas. So ein kleiner Privatkredit hat auch kaum Einfluß auf den Schufa Score. Wenn interessiert seinen Schufa Score?

Der Eintrag hat mein Score um 50 Punkte nach unten gezogen...

Wenn du ein Haus bauen oder eine Firma gründen willst, dann wäre ein glänzender Schufa Score von Vorteil