Geld für Prag?

6 Antworten

Also bei einer Bank in Tschechien darf man auf keinen Fall wechseln, die nehmen ne fette Komission. Es gibt zwei Varianten - Wechselstube oder Abheben z.B. bei der dortigen Reifeisenbank. Allerdings musst du aufpassen, dass du beim Abheben auf "ohne Umrechnung" klickst, dann kriegst du das Geld zum besten Kurs, zahlst aber etwa 5 Euro an deine Bank daheim. Wenn du es "mit Umrechnung" machst, dann kriegst du viel weniger. Es lohnt sich nur, wenn du große Mengen an Geld abhebst, dann gleicht sich die Gebühr aus. Wenn du aber ständig nur 20 Euro in Kronen abhebst, dann verlierst du viel.

Am besten ist der Wechsel in einer Wechselstube, du kriegst da etwas weniger für nen Euro (statt 27 - 26 oder so), zahlst aber keine Komission (Achtung: da muss "ohne Komission" draufstehen. Auch nicht zu Western Union oder so, die zocken ab). Es gibt einige Wechselstuben, die Touristen verarschen, da steht nämlich groß 1 Euro - 26 Kronen, es handelt sich aber um den Verkaufspreis des Euros (sprich du gibst 26 Kronen und kriegst nen Euro), der Kaufpreis steht aber kleingeschrieben, z.B. 16 Kronen - 1 Euro. So wird man verarscht und rechtlich ist alles einwandfrei, hast Pech gehabt. Daher schauen, dass da bei beidem guter Kurs steht. Zielt halt auf unaufmerksame Touristen in der Innenstadt ab. Ich habe immer in einer Wechselstube an der Station Staromestska, gleich am U-Bahn-Ausgang oben neben einem Tabak-Laden gewechselt. Abgehoben habe ich nur größere Beträge, so um die 200 Euro, als Bargeld ausging.

Aber entscheide dich selbst. Ich musste zu beiden Varianten greifen, denn Bargeld aus Deutschland war nie genug XD Paar mal 5 Euro an die geliebte Sparkasse haben mir nicht sonderlich leid getan.

Ohne Kommission kann man ganz normal an Geldautomaten abheben - man muss nur die Abbuchung in Kronen wählen.

@grubenschmalz

Ja, ich weiß, ich meine aber nicht die Komission, sondern die Gebühr meiner Bank. Für das Abheben von Geld im Ausland zieht die Hamburger Sparkasse 5 Euro vom Konto ab.

In Tschechien per Karte zahlen. Das geht da überall

Alternativ am Automaten abheben - aber auf gar keinen Fall die Abbuchung in EUR wählen, sondern in Kronen.

Wechselstube usw ist mit Abstand das teuerste.

Am Automaten abheben ist am  besten, mit den meisten Kreditkarten zahlst du hier keine Gebühren.

Ansonsten in der Wechselstube. Dort immer davor fragen, wie viel du bekommst. Wenn der Kurs gut ist, dann holen. Zuletzt habe ich dort 26,5 CZK bekommen

Bei einer Bank in Tschechien, aber ich denke es ist besser in Deutschland zu wechseln.

22-23 Kronen für nen Euro in Deutschland und 26 in Tschechien. Ist schon ein Unterschied.

Das Bargeld in Tschechien in Wechselstuben wechseln lassen.

Das ist mit Abstand die teuerste Variante.

@grubenschmalz

Das ist die beste Variante, denn die Wechselstuben haben den besten Kurs. Wenn du vor Ort abhebst ist der Kurs zwar noch besser, allerdings so geringfügig, dass es sich nur bei größeren Mengen lohnt, ausserdem zieht die Bank daheim noch Gebühren ab.

@grubenschmalz

Wer sagt das...

Das ist die einfachste und billigste Variante.Heute 1 EUR = 26,27 CZK. Vergleiche es mit deiner Bank plus Gebühren...