Warum halten Polizisten immer die Hand auf dem Kopf des Verbrechers, wenn sie ihn hinten reinsetzen

14 Antworten

Ich war selber eine Zeit bei der Polizei. Es wird aus zwei Gründen gemacht, eher drei. Erstens und am wichtigsten, damit sich der Festgesetzte beim Einsteigen nicht den Kopf stößt und sich am Dachholm verletzt. Zweitens zum Eigenschutz. Ein Mensch ist durchaus in der Lage trotz gefesselter Hände einen Kopfstoß nach hinten auszuführen und so den Polizeibeamten zu verletzen. Drittens kann ich bei eventuellen Widerstand noch die Haare greifen und den Tatverdächtigen zu Boden bringen (sofern er denn Haare hat). Ich kann aber auch statt der Haare mit den Fingern in die Augenhöhlen greifen oder den Kopf auf die Brust drücken und so wieder die Kontrolle über den Festgenommenen bekommen. Mit demütigen wie ich es hier gelesen habe hat das rein gar nichts zu tun.

erstens ist es eine demütigende geste, wenn man den kopf runtergedrückt bekommt und zweitens können die dann die polizei nicht anzeigen, falls sie sich den schädel gestoßen haben oder plötzlich unter gedächtnissverlust leiden.

damit der sich am auto nicht die birne stößt und das als gewalt der polizisten ausgelegt wird

Damit der Täter sich nicht aus Versehen am Türrahmen stößt. Der Kopf wird runtergedrückt, um eine Verletzung zu vermeiden.

sie drücken seinen Kopf etwas herunter, damit er sich nicht den Kopf anhaut, wenn er einsteigt