Warum gibt es überhaupt Bettler in Deutschland?

8 Antworten

Die müsste es tatsächlich nicht geben. Die Grundsicherung beträgt 404 € im Monat. Also ca 13,50 pro Tag.

Das steht selbst Obdachlosen zu. Sie müssen es sich nur abholen.

(Das tun die meisten übrigens auch) Es besteht also keinerlei Veranlassung, einem "Bettler" etwas zu geben.

Wie DerHans bereits sagte: die meisten Bettler, die (legal) hier sind, haben einen Anspruch auf Hartz IV oder ähnliches. Die meisten holen sich ihre Stütze auch ab, verdienen sich aber mit dem Betteln noch was dazu, zum Beispiel für Alkohol oder Tabak, da stimme ich Peterwefer zu.

Die meisten Bettler gehören zu internationalen Banden, die das geschnorrte Geld an ihre Chefs weitergeben - und selbst wenig behalten. Würden alle nichts geben, würden auch die Bettler verschwinden, da sich das Geschäft für die Banden nicht mehr lohnt. Es gibt aber auch Menschen, die mögen diese Art von Kontakt und fühlen sich wohl.

Das ist eine Frage, die sich schon viele gestellt haben. Hartz IV nehmen viele, aber nicht alle in Anspruch. Aber den meisten reicht Hartz IV auch nicht (Alkoholkonsum, Tabakkonsum, etc).

Ich gebe Bettlern nie etwas. Entweder unterstützt man damit nur diese fiesen Banden oder einen faulen Menschen.

Natürlich gibt es unter 1000 Bettlern auch einen, um den es wirklich ernst steht. Man weiß ja nie, welche Vergangenheit diese Menschen haben. Stell dir vor du hast alles verloren und dein einziger Weg ist der Alkohol etc.
Nicht jeder ist stark genug, sich aus solch einer Situation zu befreien.

Geld geben muss man nicht, aber auf keinen Fall solchen Menschen respektlos gegenüber treten (was ja manche tun). Es sind immernoch Menschen.