Warum verteufeln viele Leute den Spruch „Hartz 4 ist keine Armut“obwohl das global betrachtet stimmt?

schon die Hälfte der Weltbevölkerung kann ihre grundbedürfnisse nicht Decken https://www.evangelisch.de/inhalte/152840/17-10-2018/haelfte-der-weltbevoelkerung-kann-grundbeduerfnisse-nicht-decken

Und hartz 4 empfänger bekommen viel mehr als nur Grundbedürfnisse. Sie können sich auch luxusgüter wie Alkohol leisten die nicht zum überleben dienen.

22 Antworten

Der internationale Vergleich ist ziemlich uninteressant, schließlich leben die Betroffenen hier und nicht j.w.d.

Dann ist es zudem so, dass D. die wirtschaftl. viertstärkste Nation der Welt ist, da kann man allemal mehr erwarten als von einer bloßen Bananerepublik.

Harz4 ist schon ein Luxus - da man das nötigste für keine sonderliche Gegenleistung bekommt - im Vergleich zu anderen Ländern - also zB 400€ hier oder in Thailand - sind Welten.

Wenn man also als Harz4 Empfänger in einem günstigen Land wäre - hätte man viel Geld - jedoch ist es in deutschland nicht viel - da die Preise auch andere sind.

Dennoch- für die, die sagen ich habe lieber weniger und dafür Zeit und Ruhe - für die ist es Luxus.

Am Ende sind es knapp 800€ - arbeitet man dann noch für 180€ + Trinkgeld oder ein Teil schwarz - hat man mehr als so manch Vollzeit Angestellter - dadurch ist es in Verruf geraten „frei“ oder halt arbeitslos zu sein.

Abgesehen davon lebt man auch auf Kosten anderer - daher mögen die meisten diesen Status nicht.

Ich hingegen sehe es als eine Chance, ein neuen Abschnitt/ ein neues Leben zu starten - oder sich mal eine Pause zu nehmen um sich selbst zu finden

"Hartz IV ist keine absolute Armut" So und nur so würde der Spruch stimmen.

Man kann Hartz IV aber nicht mit der Welt vergleichen, denn diese Menschen leben nun einmal in Deutschland und zahlen dem entsprechend deutsche Preise.

Weil sie eben keinen Vergleich haben und immer mehr wollen, als sie letztendlich haben. Den deutschen Arbeitslosen geht es (dafür das sie nicht eben nicht arbeiten gehen) gut. Das Gesellschaft meckert immer, wenn es ihnen "noch besser" gehen könnte.

Klar, global gesehen stimmt das. Aber die Familie, die sich keine Klamotten für die Kinder leisten kann, wird nicht sagen "Hör zu, Kleines. Sage in der Schule, global gesehen sind wir nicht arm, daher brauche ich keine neuen Klamotten".

Byzantinium
Fragesteller

Man kann ja zu kleiderkammern gehen und dort kostenlose oder billige kleidung kaufen.

Das können die sich schon leisten.

Ifosil  24.06.2020, 11:46
@Byzantinium

Ach du meine güte, dass war doch nur ein stellvertretendes Beispiel für so viele Probleme.