Warum gibt es Bettler?

13 Antworten

Selbstverständlich erhalten auch Bettler Alg 2, denn das Gesetz Hartz 4 sieht auch für sie die Hilfe zum Leben vor! Die ohne festen Wohnsitz sind, bekommen allerdings oft nur den Tagessatz, da sie ja nicht an einer Stelle bleiben (wollen?). Wer ortsfester ist, kann Wochensatz bekommen, wer auf einer provisorischen Wohnung angemeldet ist, bekommt es monatlich.

Allerdings bekommt ein Mensch, der keine Miete zahlt, halt auch keine Miete. Er ist aber sozialversichert und krankenversichert.

Über diese Leistungen hinaus hat man aber Geld auf der Hand, wenn man diese aufhält, "Sitzung macht".

Dann gibt es tatsächlich noch Menschen, die auch die niederschwelligen Angebote zum Geldabholen ablehnen. Diese leben vom erbettelten Geld. Es sind nach meiner Erfahrung einzelne. Die meisten kennen das System, die jeweiligen Zahlstellen, die Wärmestuben und Essensplätze schon, oder erfahren bald davon. (Berlin z.B. hat ein booklet für Leute auf der Straße, andere Städte auch). Es ist also nicht das Fehlen von Leistungen, sondern die Frage ist, ob die Hilfen zu den Bedürfnissen passen. Wer auf der STraße ist, und plötzlch Papiere vorlegen muss, um monatlich Geld zu bekommen, tut sich schon schwer, weil es halt Bürokratie ist und die oft Angst macht.

Es gibt Menschen die lieber auf der Straße leben möchten als Geld vom Staat anzunehmen.

Wenn sie Geld vom Staat bekommen, bekommen sie dieses Geld aus den Steuern die die Arbeitende Gesellschaft bezahlt. So bezahlen als auch Menschen deren Leben, die diese Art zu leben vielleicht gar nicht unterstützen möchten.

Wenn die "Bettler" aber betteln, bekommen sie Geld von Leuten, die ihnen das Geld wirklich aus freien Stücken geben möchten.

Auch muss man darauf achten ob die Leute aus freien Stücken betteln oder ob sie einen Hintermann haben der sie z.b. aufgrund einer Behinderung zwingt Geld zu erbetteln und dieses dann am Abend einkassiert. Oft sind das Leute die sehr aufdringlich betteln oder Mitleid heischen wollen durch körperliche Behinderungen. Diese Leute betteln nicht freiweillig.

Na das musst du erstmal beantragen!

Und wenn du dann auch noch Alkoholiker bist reicht das Geld eben nicht für ne Wohnung -> Man braucht Prioritäten im Leben, sonst bringt man es zu nichts - das wissen selbst Bettler!

Die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld 2, dem sogen. "Hartz IV" hat eher zu einer Zunahme von Obdachlosigkeit und Bettelei geführt. Es ist für viele Bettler ganz einfach nicht möglich, die erheblichen Auflagen, die ALG 2 aufzwingt zu erfüllen. Oft besteht eine erhebliche Alkohol- oder Drogenabhängigkeit und diese Menschen sind von allein nicht mehr dazu in der Lage, sich davon zu befreien. Es gibt zwar Anlaufstellen, aber die werden nicht aufgesucht oder können gar nicht aufgesucht werden. Hier ist von Seiten der Öffentlichkeit noch viel mehr Hilfe nötig, als nur ALG 2-

Menschen ohne festen Wohnsitz (die obdachlosen) erhalten ihr Geld an besonderen Auszahlungsstellen, da reicht der Ausweis mit dem Adressfeld "ofW". Wer öfter/länger bekommen will, muss beantragen gehen, erst ab da wirds schwieriger. Und mit einmal Geld abholen im Monat ist man krankenversichert.

Das liegt zum Teil an den sozialen Strukturen unseres Landes.Viele werden wohl mit HartzIV nicht auskommen und betteln deshalb.Manche sehen es aber auch einfach als zusätzliche Einnahmequelle an.