Wird Elterngeld und Kindergeld von Hartz IV angerechnet?
Hallo! Ich bekomme ich Januar mein 1. Kind und möchte Elterngeld beantragen. Da ich aber seit kurzem Hartz IV beziehe und auch noch ca. 300 € Arbeitslosengeld erhalte (welches dem Hartz IV selbstverständlich angerechnet wird) ist meine Frage nun, ob das Elterngeld und das Kindergeld auch angerechnet wird? Und wieviel habe ich dann als alleinerziehende Mutter ungefähr im Monat zur Verfügung?
8 Antworten

Elterngeld wird nicht angerechnet; insgesamt ist das zwar unlogisch, da es sich nicht von anderen staatlichen Leistungen untercheidet, aber das soll jetzt hier nicht das Problem sein;
Kindergeld jedoch wird vollständig auf den Bedarf angerechnet; der Bedarf des kindes wird voll durch den Regelsatz abgedeckt; hinzu kommt noch der Anteil an den Wohnungskosten; eventuell auch noch ein Zuschlag für Alleinerziehende;

Elterngeld erhälst du sowieso das Minimum in Höhe von 300€ (da wird nichts abgezogen) und Kindergeld wird zu 50% berechnet.

soweit ich weiß,wird kindergeld als einkommen gezählt....

das elterngeld wird nicht angerechnet, kindergeld ja.

bei Hartz4 gibt es kein Kindergeld. Dafür bekommen die Kinder einen eigenen Bedarfssatz