Wird Elterngeld und Kindergeld von Hartz IV angerechnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elterngeld wird nicht angerechnet; insgesamt ist das zwar unlogisch, da es sich nicht von anderen staatlichen Leistungen untercheidet, aber das soll jetzt hier nicht das Problem sein;

Kindergeld jedoch wird vollständig auf den Bedarf angerechnet; der Bedarf des kindes wird voll durch den Regelsatz abgedeckt; hinzu kommt noch der Anteil an den Wohnungskosten; eventuell auch noch ein Zuschlag für Alleinerziehende;

Also ich bekomme Kindergeld komplett vom Kinder Hartz4 Satz angerechnet. bekomme daher ca 40 Euro vom AMT selber. Und das Kindergeld von der zuständigen Kindergeldkasse. Und als ich heute meinen Bescheid bekam, habe ich festgestellt, dass die mir auch das Elterngeld anrechenen! Und ich bekomme auch nur den Mindestsatz von 300 Euro. Nach den Infos hier werde ich mal den lieben Herrn Sachbearbeiter um nen Termin bitten!

LG

Elterngeld erhälst du sowieso das Minimum in Höhe von 300€ (da wird nichts abgezogen) und Kindergeld wird zu 50% berechnet.

Kindergeld wird deinem Kind angerechnet...ebenso Unterhaltszahlungen... Du bekommst als Alleinerziehende noch einen Zuschlag vom Amt... Hier Infos http://www.sozialhilfe24.de

das elterngeld wird nicht angerechnet, kindergeld ja.

Was möchtest Du wissen?