Wird Elterngeld und Kindergeld von Hartz IV angerechnet?

8 Antworten

Elterngeld wird nicht angerechnet; insgesamt ist das zwar unlogisch, da es sich nicht von anderen staatlichen Leistungen untercheidet, aber das soll jetzt hier nicht das Problem sein;

Kindergeld jedoch wird vollständig auf den Bedarf angerechnet; der Bedarf des kindes wird voll durch den Regelsatz abgedeckt; hinzu kommt noch der Anteil an den Wohnungskosten; eventuell auch noch ein Zuschlag für Alleinerziehende;

Elterngeld erhälst du sowieso das Minimum in Höhe von 300€ (da wird nichts abgezogen) und Kindergeld wird zu 50% berechnet.

soweit ich weiß,wird kindergeld als einkommen gezählt....

das elterngeld wird nicht angerechnet, kindergeld ja.

bei Hartz4 gibt es kein Kindergeld. Dafür bekommen die Kinder einen eigenen Bedarfssatz