Warum gibt es jahrelang arbeitslose Menschen in Deutschland?

8 Antworten

Ich kenn mich da auch nicht aus, aber es gibt Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld 2. Ka obs damit zusammenhängt, aber bei einem von beiden bekommt man weniger. Aber man bekommt IMMER etwas, auch wenns dann halt gaaaaanz wenig ist.

Naja "vermittelt" ist so eine Sache... Klar bekommt man Stellenvorschläge, aber man muss ja auch angenommen werden ;)

Und wenn man zu  lange raus ausm Job ist, isses auch irgendwann vorbei. Eine Kollegin der Agentur sagte mir mal, dass alle Personen, die länger als 4 Jahre raus ausm Job sind, intern als nicht mehr vermittelbar gelten, weil sie eben nicht mehr "up to date" sind.

Manche wollen nicht, manche sind jahrelang krank geschrieben, manche sind wegen diverser Hindernisse einfach nicht vermittelbar. Es gibt viele Gründe und viele Abstufungen. Und wenn jemand erst einmal lange arbeitslos war, dann ist es oft auch nicht ganz einfach, denjenigen wieder daran zu gewöhnen, regelmäßig arbeiten zu gehen. Einen Langzeitarbeitslosen kann man nicht in einen Vollzeitjob vermitteln, der muss erst wieder lernen, durch Teilzeitjobs seinem Leben Struktur zu geben. Menschen sind eben keine Maschinen, die man aus- und wieder anschaltet.

Wie Alexandra bereits sagte wollen viele dieser Menschen nicht arbeiten, manche finden auch trotz großen Anstregungen keine Arbeit. Zb wenn man bereits 50 ist, kann man nicht mit Mitbewerbern Anfang 20 mithalten, oder es gibt einfach keine Jobs in diesem Bereich. LG

Ich bin vor 9 Monaten arbeislos geworden. Ich war als Manager tätig. Die Firmen wurden geschlossen und in Curacao und British Virgin Island angesiedelt aufgrund von steuerlichen Gründen.

Ich wurde entlassen, hatte auch immer nur Zeitverträge. Ich bin international voll flexible, spreche 4 Sprachen und habe einen lückenlosen Lebenslauf. Jedoch bin ich mittlerweile 52 Jahre alt.