Warum gibt es jahrelang arbeitslose Menschen in Deutschland?

8 Antworten

Ich kenn mich da auch nicht aus, aber es gibt Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld 2. Ka obs damit zusammenhängt, aber bei einem von beiden bekommt man weniger. Aber man bekommt IMMER etwas, auch wenns dann halt gaaaaanz wenig ist.

Naja "vermittelt" ist so eine Sache... Klar bekommt man Stellenvorschläge, aber man muss ja auch angenommen werden ;)

Und wenn man zu  lange raus ausm Job ist, isses auch irgendwann vorbei. Eine Kollegin der Agentur sagte mir mal, dass alle Personen, die länger als 4 Jahre raus ausm Job sind, intern als nicht mehr vermittelbar gelten, weil sie eben nicht mehr "up to date" sind.

Manche wollen nicht, manche sind jahrelang krank geschrieben, manche sind wegen diverser Hindernisse einfach nicht vermittelbar. Es gibt viele Gründe und viele Abstufungen. Und wenn jemand erst einmal lange arbeitslos war, dann ist es oft auch nicht ganz einfach, denjenigen wieder daran zu gewöhnen, regelmäßig arbeiten zu gehen. Einen Langzeitarbeitslosen kann man nicht in einen Vollzeitjob vermitteln, der muss erst wieder lernen, durch Teilzeitjobs seinem Leben Struktur zu geben. Menschen sind eben keine Maschinen, die man aus- und wieder anschaltet.

Wie Alexandra bereits sagte wollen viele dieser Menschen nicht arbeiten, manche finden auch trotz großen Anstregungen keine Arbeit. Zb wenn man bereits 50 ist, kann man nicht mit Mitbewerbern Anfang 20 mithalten, oder es gibt einfach keine Jobs in diesem Bereich. LG

Ich bin vor 9 Monaten arbeislos geworden. Ich war als Manager tätig. Die Firmen wurden geschlossen und in Curacao und British Virgin Island angesiedelt aufgrund von steuerlichen Gründen.

Ich wurde entlassen, hatte auch immer nur Zeitverträge. Ich bin international voll flexible, spreche 4 Sprachen und habe einen lückenlosen Lebenslauf. Jedoch bin ich mittlerweile 52 Jahre alt.

Ich habe mich nun 200mal beworben, eine weitere Bewerbung wird es nicht geben, denn ich habe aufgegeben.

Ich habe mich mittlerweile sogar als Fahrer beworben, da werde ich auch nicht genommen, weil ich überqualifiziert bin.

Mein Arbeitslosengeld läuft bald aus. Meine Ersparnisse reichen ca. 6 Jahre. Rente gibt es keine, da ich die meiste Zeit ausserhalb Europas tätig war.

Meine Erfahrung über 50 ist die Nummer durch. Coaching sessions vom Arbeitsamt habe ich auch hinter mir, jede Menge Bla Bla Bla..

Geschieden bin ich auch, lebe mittlerweile alleine und sehr zurückgezogen. Eigentlich war ich immer ein sehr kontaktfreudiger Mensch.

Sollte das Geld verbraucht sein und man Sozialhilfe beantragen müssen, diesen Schritt werde ich nicht gehen, da werde ich dann vorher den Planeten verlassen.

Aber gut zu hören, dass die Wirtschaft im 6. Jahre in Folge boomt. Diese News bauen mich natürlich immer wieder auf....