Hartz IV im Ausland? Gesetzeslücken und Co.

4 Antworten

Na, dann zeige mir mal das deutsche Gesetz, wonach du in Deutschland H4 beziehen, aber im Ausland wohnen darfst! Von was träumst du nachts?

Es ist möglich, als Deutscher auch im Ausland Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe zu bekommen, aber dazu muss man erstmal im Ausland legal gearbeitet und mit Erstwohnsitz gemeldet gewesen sein. In den wenigsten europ. Ländern der Welt existiert eine solche Fürsorge. Alles andere ist Humbug und Wortklauberei.

*

Auch will dir niemand etwas unterstellen, schon garnicht Sozialmissbrauch. Es ist nur einfach so, dass du dich da in etwas hineinverrannt hast, was legal nicht möglich ist. Es sei denn, mit Betrug und Manipulation.

*

Bitte höre damit auf, den Leuten falsche Flöhe ins Ohr zu setzen. Das ist unverantwortlich!

Das SGB II - und das ist ein Gesetz - ist eindeutig. Anspruchsvoraussetzung für Alg2 ist gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland. Peng aus.

Hartz4-Empfänger können sich 3 Monate lang im europäischen Ausland nach Arbeit umsehen und so lange weiterhin H4 beziehen.

Dann muss man allerdings was gefunden haben weil die Leistungen eingestellt werden.

Diese Antwort ist allerdings ohne Gewähr weil sich wegen ständiger Kürzungen fast täglich etwas an den Gesetzen ändert...

Sehr informativ ist: www.erwerbslosenforum.de

Wenn man sich deine gesammelten Fragen genauer durchblättert, kann man schon mehr als Langeweile ablesen. Aus Langeweile mal schauen, wie man an H 4 kommen kann. Und die Gesetze bitte mitliefern ... na ...? ja. Ich kenne Indien. Da kann man gut mit ein Leben lang leben.

Oder das ist wohl nur Unterstellung von mir... ? Und Langeweile deine Triebkraft für diese Frage? Ja? und morgen hast du andre Interessen?