kann man über die agentur für arbeit eine wohnung bekommen?

7 Antworten

Die Agentur für Arbeit kann für drei Gruppen von Menschen behilflich sein beim Finden und beim Anmieten (und beim Beziehen) einer Wohnung: "Ausbildungsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Arbeitslose". Das steht so in SGB III § 44 Förderung aus dem Vermittlungsbudget: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__44.html

Man muss dazu also nicht arbeitslos sein! Für eine solche Hilfe genügt es auch, wenn man eine Ausbildung sucht (z. B. als Schüler oder als ungelernter Arbeiter) oder wenn man vermeiden will, dass man arbeitslos wird (z. B. wenn die alte Firma kurz vorm Aus steht oder wenn man selbst kurz vor einer Entlassung steht).

Und wie kann eine solche Hilfe genau aussehen? Es kann Geld geben für Annoncen und manchmal sogar für einen Makler, sogar für Doppelmieten, bis die alte Wohnung gekündigt ist, und für einen Umzug.

Braucht man noch Hilfe für eine Kaution oder gar für die Bezahlung der neuen Miete, dann ist aber eher das Jobcenter zuständig und das ALG II. Das wäre dann eine Sozialleistung - das andere oben wäre eine Versicherungsleistung (soweit Anspruch auf ALG I besteht).

Gruß aus Berlin, Gerd

danke, das war schön ausführlich :-)

Ich hab über die Agentur auch keine bekommen, nur die Möglichkeit, dass der Möbeltransport bezahlt wird. Bei Wohnungen muss man sich ans Jobcenter wenden und da hast du eigentlich nur als HarzIV-Empfänger Chancen...zumindest wurde mir das so gesagt

okay danke!

Die AfA ( früher Arbeitsamt) vermittelt keine Wohnungen. Sogar die Jobcenter (Früher ARGE) machen das nicht direkt - die sind nur bei ALG II / Harz 4 für die Miete zuständig, und für eine eventuelle Übernahme von Umzugskosten ( falls Umzug genehmigt wurde)

okay danke!

mir fällt gerade ein: ich kenne einen fall, da hat der junge mit 17 eine wohnungseinrichtung vom arbeitsamt bezahlt bekommen, da er keinen unterhalt vom vater bekam und die mutter nur geringfügig verdiente. damit der junge, der bei seiner mutter wohnte, leichter seine arbeitsstelle (ausbildung) erreichen konnte, nahm er sich eine wohnung in dem stadtteil und bekam 1300,-€ erstausstattungsgeld vom arbeitsamt!

danke für deine antwort!

Wohnung nicht aber wenn man eine gefunden hat darf sie nicht zu groß sein da sie nur Mindestsatz zahlen bei Single 60qm.

uii 60qm sind aber groß für n single^^

aber ich versteh's nicht. wenn ich eine wohnung habe die kleiner als 60qm ist, dann zahlen die sie nur, wenn man arbeitslos ist oder?

denn im grunde möchte ich wissen, ob der herr, der mich da vermutlich angelogen hat, arbeitslos ist oder nicht^^