Warum geht ihr Arbeiten und macht es für mich Überhaupt Sinn noch zu Arbeiten?

12 Antworten

Ich lebe alleine und arbeite für mich. Ich will finanziell unabhängig sein und mir was leisten können. Hartz4 käme für mich nie in Frage solange ich arbeiten kann, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass andere für mich schuften gehen.

Davon abgesehen tut ein geregelter Tagesablauf gut, sowohl physisch als psychisch. Da du niemanden hast und mit dir auch nichts anzufangen weißt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du irgendwann in Depressionen verfallen könntest. Nur zu Hause hocken und nichts tun wäre schlimmer als alles andere.

Wenn dir dein jetziger Job nicht gefällt such dir einen anderen.

Du jammerst auf hohem Niveau. Denn es liegt an Dir, wenn Du in Deiner Freizeit nichts mit Dir anzufangen weißt.

Die Arbeit strukturiert den Alltag und sorgt für ein Minimum an Kommunikation mit anderen. Wenn Du mit dem, was Du machst, unglücklich bist, was hindert Dich daran, Deine Arbeitszeit zu reduzieren oder etwas anderes zu machen?

Solange Du selbst Geld verdienst, kannst Du selbst entscheiden, wofür Du es ausgibst. Schon allein deshalb wäre Harz IV keine Option für mich.

Die wenigsten Menschen haben nie Probleme und Herausforderungen zu bewältigen. Auch wenn Du derzeit sehr unglücklich bist, Du allein kannst etwas daran ändern. Der erste Schritt ist, um Hilfe zu bitten, wenn Du merkst, daß Du Unterstützung brauchst.

Giwalato

Nun Arbeiten hat nichts mit Harz 4 zu tun, nur wenn Du faul bist und asozial, oder aber irgendwo zwischen die Maschen gefallen bist und echt ein armer Kerl bist. Arbeiten hat mit Selbstachtung zu tun, arbeiten macht glücklich, wenn man sich engagiert und etwas Sinvolles tut, arbeiten ermöglicht Dir ein ehrenwertiges Altwerden. Du arbeitest im Prinzip nur für Dich (natürlich auch für den Arbeitgeben) und Du solltest alles daran setzen Dir eine gute Arbeit zu finden. Gut heisst in diesem Falle, für Dich angepasst. Ich kenne Dich nicht und weiss auch nicht welche Schulen Du gemacht hast, aber eines ist sicher Arbeiten gibt Dir Freiheiten, die Du sonst nicht haben kannst. Frage mal Harz 4 Menschen wie sie sich dabei fühlen!

5ive7even
Fragesteller

Ich verdiene sehr gut, könnte mir locker eine 1200€ Wohnung leisten aber warum wenn ich alleine bin?

Walya  07.06.2020, 13:31
@5ive7even

Weisst Du was, Du bist ein Idiot! Verdienst jetzt plötzlich sehr gut und einige Zeilen weiteroben nur 18 Euro die Stunde. Dir kann NICHT geholfen werden, auesser ein Psychiater nimmt sich Deiner an, und den kannst Du ja bezahlen, wenn Du so sehr gut verdienst!

Ich mache das, was ich liebe! Mir macht meine Arbeit extrem viel Spaß! Quasi: "Mist, heute ist Sonntag! Aber morgen kann ich ja wieder arbeiten *freu".

Beruf kommt von Berufung! Deswegen sagt man ja auch, dass man sein Hobby zum Beruf machen soll. Ein einfaches Beispiel:

Ich liebe Musik! Ich höre täglich Musik! Musik ist mein Leben!

Meine Arbeit: Jeden Tag bringt der Postbote mit CDs und Schallplatten kostenlos vorbei! Mein Beruf: Die Platten hören und bewerten - dafür werde ich bezahlt!

Finde ich nicht so schlecht! Mein Geld verdiene ich damit, dass ich Bands betreue, deren Poster und Merchandise mache und verkaufe! Bin mit der Band auf Tour - wenn ich will - und mir macht es extrem viel Spaß!

Was wäre denn die Alternative? Anstatt in einem großem Haus voller Musik zu wohnen, sitze ich hier in einer kleinen Bude mit 400€ und kann mir nicht einmal die Special-Edition-LP von meiner Lieblingsband leisten ... da würde ich ja kaputt gehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
5ive7even
Fragesteller

Ok aber ich hab keine speziellen Hobbys..

PeterP58  07.06.2020, 13:37
@5ive7even

Aber Du wirst ja irgendetwas gerne mögen! Nimm das und mache etwas daraus!

Du magst Essen? Werde Koch! Du magst schöne Fotos? Werde Fotograf! Du magst wandern? Werde Wanderführer ... Du magst Computer? Mach etwas im EDV-Bereich ...

Und wenn Du nur faul auf der Couch rumliegen magst - teste halt Sofas! ;-)

Zum Einen ja, ich würde auch dann arbeiten gehen, da ich mir eine Arbeit ausgesucht habe, die mir Spaß macht und zum anderen habe ich an das Leben größere Ansprüche, als das ich sie mit Hartz4 realisieren könnte.