Familienangehörige, Krankenhaus?

8 Antworten

Urlaub /Freistellung geht nur mit Genehmigung des Chefs.Da bist du aber vom guten Willen des Chefs abhängig. Liegt die Mutter im sterben und man möchte sie noch ein paar Mal sehen dann wird man wahrscheinlich eher ein ja bekommen als wenn die Mutter wegen einer Standard Operation im Krankenhaus liegt

Anders sieht es auch wenn es um die "Pflege naher Angehöriger" geht. Wie ich im Krankenhaus 3 Tage war, hat sich mein Mann Pflegeurlaub genommen. Ich konnte nicht aufs Kind aufpassen da ich ja im Krankenhaus war und ne 6 jährige kann man nicht 3 Tage den ganzen Tag allein zu Hause lassen. (und Kindergarten Öffnungszeiten passen nicht mit den Arbeitszeiten meines Mannes zusammen). Hier konnte der Chef nicht mal nein sagen.

Du kannst eigenen Urlaub nehmen oder deinen Arbeitgeber bitten, dir unbezahlte freie Arbeitstage zu gewähren.

Ich kann verstehen, dass dich das belastet. Du kannst in so einem Fall natürlich versuchen, Urlaub zu nehmen, aber Anspruch darauf hast du aus dem Grund nicht.

Der Betrieb erwartet von seinen Mitarbeitern, dass sie ihre Arbeitskraft vertragsgemäß zur Verfügung stellen. Emotionale Ablenkungen sind zwar menschlich und nachvollziehbar, aber der Betrieb wird normalerweise davon ausgehen, dass es sich dabei um dein Problem handelt, das du als erwachsener Mensch schon hinbekommen wirst, ohne dass es zu Einschränkungen deiner Arbeitsleistung kommt.

Lässt sich anders auch nicht handhaben.

Kannst nach Urlaub fragen, nur der Grund erschließt sich mir nicht wirklich. Im Krankenhaus ist die Person doch gut aufgehoben und unter ärztlicher Aufsicht.

Deine Freizeit erlaubt Krankenbesuche so oft wie nötig. Daher kannst du dich nicht freistellen lassen. Wieso soll Dein Boss bestraft werden weil jemand aus Deiner Familie krank wird, und wie soll das bei 15köpfigen Familien gehen? Da ist wohl alle Naselang jemand malad, oder?