Kann ich in den Ferien arbeiten wenn ich Hartz 4 bekomme?

3 Antworten

Kann ich in den Ferien arbeiten gehen ohne, dass mir was abgezogen wird?

Ob Du das kannst, weiß hier niemand. Der Freibetrag bei ALG 2 - Ferienjobs liegt aktuell mindestens bei 1.200 €.

Wie viel dürfte ich dann verdienen

So viel wie Du willst bzw. kannst.

gibt es irgendwelche speziellen Voraussetzungen?

SchülerIn sein, in der Schulferien arbeiten, maximal 4 Wochen im Jahr, mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten falls minderjährig.

Kannst Du alles im Internet genau nachlesen, gibst Du einmal ein ALG - 2 Ferienjob, wenn Du unter 25 bist und es sich um einen reinen Ferienjob handelt, Du also z.B. nach den Ferien keine Ausbildung mit einer Vergütung beginnst, kannst Du in den Ferien pro Jahr bis zu 2400 Euro ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.

Auf Erwerbseinkommen die darüber liegen oder außerhalb der Ferien erzielt werden, gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.

Von Experte isomatte bestätigt

Ja - in den Schulferien gibt es Sonderreglungen:

  • § 1 Abs. 4 der ALG II Verordnung:

"Nicht als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen von Schülerinnen und Schülern allgemein- oder berufsbildender Schulen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aus Erwerbstätigkeiten, die in den Schulferien ausgeübt werden, soweit diese einen Betrag in Höhe von 2 400 Euro kalenderjährlich nicht überschreiten. Satz 1 gilt nicht für Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Ausbildungsvergütung haben. Die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bleiben unberührt."

Dennoch müssen die Einnahmen beim Jobcenter angegeben werden (als Ferienjob benennen - mit Gehaltsabrechnung) - es dürfen nur keine Leistungskürzungen vorgenommen werden.