Mit was könnte man sein Leben Finanzieren außer "Arbeit"

21 Antworten

"............................Also began ich darüber nachzudenken welche anderen Wege es gibt sein Leben zu finanzieren wobei ich auch Spaß habe! Was mir in den Sinn kam war eben die Musik ich und ein Freund spielen oft zusammen Gitarre singen und könnten uns nichts besseres vorstellen als als Musiker sein Leben zu finanzieren. "

Ja klar - kann man auch als Musiker sein Leben finanzieren - wenn man was drauf hat und gefragt ist !

Man muss nur bei Kollegen und Publikum gut ankommen - und genügend >Mucken haben !

Am besten ist - an einer Musikhochschule Musik zu studieren - das ist die beste Basis - ein oder mehrere Instrumente perfekt zu beherrschen.

Da kann man dann leicht in jeden Orchester unterkommen oder auch Unterricht geben, eine Musikschule eröffnen usw. .

Ein Leben als Musiker ohne vernünftige Ausbildung und nur mit durchschnittlichen Können ist schwer - und da dürfte der Spass wohl bald auf der Strecke bleiben .

Alles Gute - von einem Mucker !

janfred1401  11.04.2013, 12:55

Glaube mir, es gibt 100000de Musiker, die Musik studiert haben, berufsmässig Musik machen und auch nicht glücklich sind. Selbst die Stars der Musikbranche haben viele Probleme. Jedenfalls sind alkoholprobleme bis zu Selbstmord ja nicht zu leugnen.

@brainfull hat in erster Linie ein Motovationsproblem. Und er ist naiv, wenn er denkt, beruflich Musik zu machen wäre nur mit Spass und Sorgenfreiheit verbunden.

BaluDerTanzbaer  12.04.2013, 21:18
@janfred1401

Die bessere Antwort findest du trotzdem bei janfred. Schade, dass man sich hier bei gf einfach die Antwort herauspicken kann, die einem selber am besten in den Kram passt.. Das Leben als (recht unbekannter) Musiker ist ein weitaus größerer Knochenjob als du dir vorstellst. Ich geh vollkommen d'accord mit janfred.

Brainfull
Fragesteller

schönes Kommentar danke!

Mucker  11.04.2013, 14:46
@Brainfull

@janfred1 401

Was du beschreibst - ist hinlänglich bekannt !

Allerdings dürfte das in den meisten anderen Branchen auch nicht anders aussehen.

Und das dürfte auch nicht unbedingt mit der Branche - sondern eher mit der Persönlichkeit des Betroffenen zu tun haben .

Lies mal z.B. von Watzlawick "Anleitung zum, Unglücklichseln " - dann weisst du - was ich meine

Allerdings ist eines sicher: je besser ausgebildet du dich in einer Branche tummelst - desto mehr Chancen hast du - dein Leben zu finanzieren und vllt. auch glücklich zu werden.

Ich habe mich übrigens selbst lange Zeit in der Musikbranche getummelt und behauptet - und kenne die aus dem FF ! :-))

janfred1401  11.04.2013, 16:30
@Mucker

ich geb dir absolut recht. Aber das mit der besseren Ausbildung klappt nicht von 0 auf 100. Der Weg zur guten Ausbildung muss schon Spass machen. Ich meine damit nicht die Schulausbildung/Studium sondern die kontinuirliche Verbesserung während des Berufes.

Ich kenne auch einige Musikprofis und aus der Schauspielbranche und ich bin froh, dass ich mit der Show nichts zu tun habe :-)

ich bin glücklich

Mucker  11.04.2013, 19:35
@janfred1401

Eine bessere Ausbildung ist grundsätzlich von Vorteil - da kann es gar keine 2 Meinungen geben !

Ob man in seinem Beruf oder in seinem Leben glücklich ist - das wäre dann ein zusätzliches Thema !

Und wenn du glücklich bist - was willste dann mehr ?

Mehr geht nicht.

Ich bin allerdings schon glücklich - wenn ich zufrieden bin ! :-))

Leider haben die Leute recht, heut zu Tage wird es immer schwerer mit Musik Geld zu verdienen. 1. Wollen es immer mehr machen und 2. wurde durch das Internet die Musikindustrie grundlegend verändert. Selbstverständlich kannst du trotzdem dein Geld damit verdienen, dafür musst du es aber wirklich weit bringen. Ihr müsstet euch erst mal Schritt für Schritt hoch arbeiten. Zuerst müsst ihr bekannt werden, was natürlich von euer Musik und eurem Einsatz abhängt. Eine Möglichkeit wäre hier Youtube. Dann wäre es von Vorteil wenn ihr von irgendjemandem "unter Vertrag" genommen werdet, und ständig Konzerte habt.

"träum weiter und konzentrier dich auf die Arbeit" " Das wird sowieso nix lass es"

Das ist Neid! Lass Dich unter keinen Umständen von Deinem Weg abbringen. Es wird immer Neider und andere Menschen geben die Dir alles missgönnen. Meist sind es die unzufriedenen. Möglicherweise können die Menschen es sich nicht so einfach vorstellen. Trotzdem, mach Dein Ding, lass Dich von niemanden aufhalten und gut is...

"träum weiter und konzentrier dich auf die Arbeit"

Selbst wenn du super in der Musik bist, ist es noch lange nicht gesagt, dass du dich damit auch finanzieren kannst. Dabei kommt es auch auf die notwendigen Connections an.

Guck dir doch die Superstars an, die Millionen Platten verkaufen. Und ein halbes Jahr später sind sie von der Bildfläche verschwunden.

Ich habe auch einen Bekannten, der gern Musik machen würde. Er hat auch schon ein paar CDs verkauft. Aber zum Leben reicht das nicht.

Du musst doch nicht 40-50 Jahre lang den selben Job machen. Wer sagt denn das? Du kannst den Job mehrmals in deinem Leben wechseln.

Es ist nicht unmöglich Hauptberuflicher Musiker zu werden, do es wäre dumm alles auf diese Karte zu setzen. Um Erfolg als Musiker zu haben braucht man viel glück.