Austauschjahr finanzieren// wir leben von Hartz IV?

7 Antworten

Es gibt dafür keine Förderung vom Jobcenter und auch nicht vom Sozialamt.

Im Gegenteil, da Du Deinen Aufenthalt in dem Jahr nicht vor Ort hast, bekommt Deine Familie auch keine Leistungen mehr für Dich.

Möglich wäre bspw. ein Jahr als Aupair oder im Europäischen Freiwilloigendienst nach Ende der Schulzeit, da kannst Du Deinen Lebensunterhalt einigermaßen selbst bestreiten. Leistungen vom Jobcenter gibt es aber auch hier nicht.

Für das Jahr als Aupair verlangen die Organisationen aber auch eine nicht unbeträchtliche Vermittlungsgebühr. Mach Dich mal im Internet dazu schlau.

Viele Grüße!

2lessa2
Fragesteller

Dankeschön. Werde ich. Nur leider bin ich 14, und nicht "bereit" für Au-Pair.

Sommerkatze  03.03.2012, 09:12
@2lessa2

Ja, da musst Du noch ein bisschen warten ;) Aber auch Familien, die nicht vom Staat leben,können so etwas meist nicht finanzieren. Das ist halt schon ein ganz schöner Luxus.

2lessa2
Fragesteller
@Sommerkatze

Ja, das ist leider sowas von schade... Ich schau mal weiter. Hast du eine Ahnung v. Stipendien?

Sommerkatze  03.03.2012, 09:21
@2lessa2

Gibt es für ein Austauschjahr meines Wissens leider nicht. Aber es gibt einige Möglichkeiten im Austausch mit einem Schüler einer anderen Familie zu kommen. D.h. er / sie wohnt dann bei Dir, Du dort (bspw. über das Deusch- fanzösische Jugendwerk)

Allerdings dürfte das deshalb schwierig sein, weil Du in der Zeit hier keinen Anspruch auf "Hartz" hast, der Besucher aber ja hier durch Deine Famile irgendwie ernährt und bespaßt werden muss.

2lessa2
Fragesteller
@Sommerkatze

Ja, das ist ein Punkt... Dankeschön.

Ein Austauschjahr ist - hart ausgedrückt - reines Privatvergnügen; im SGB II (Hartz IV) oder SGB III (Sozialhilfe) gibt es dafür keinerlei rechtliche Anspruchsgrundlagen. Antrag kannst du zwar stellen, allerdings wird der mit 100%iger-Sicherheit abschlägig behandelt.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe: frage bei der Schulbehörde nach besonderen Förderungsmöglichkeiten; ich glaube zwar nicht, dass es da etwas gibt, weil in den Kommunen deutschlandweit der Rotstift regiert, aber man weiß ja nie.

2lessa2
Fragesteller

Dankschön, das hat mir weitergeholfen.

Liebe(r) Lessa,

lass dich bitte nicht abschrecken durch manche wirklich dummen Kommentare. Helfen kann ich dir leider nicht, ich will nur, dass du weißt, dass nicht alle hier so über dich denken. Bitte frag doch mal im Sekretariat deiner Schule nach.

Alles Gute.

2lessa2
Fragesteller

Okay dankeschön, werde ich.

Hallo Lessa,

Schau dir mal meine Antwort zu dieser Frage an: http://www.gutefrage.net/alles-zu/antworten/neue/schueleraustausch/stipendium/1/1

Da habe ich einige Stipendien aufgelistet, die in Frage kommen können. Wenn du das wirklich möchtest, dann lass dich nicht demotivieren. Nicht jedes Stipendium wird nur nach schulischer Leistung vergeben. Genauso wichtig können soziales oder politisches Engagement dabei sein.

Von den einzelnen Austauschorganisationen gibt es auch oft Teilstipendien. Da deine Großeltern ja etwas beisteuern können, solltest du dich mal durch die Homepages der einzelnen Orgas klicken. Teilstipendien sind oft einfacher zu bekommen als Vollstipendien.

Lg und viel Erfolg!

Das Sozialamt zahlt dir keinen Auslandaufenthalt. Mach deinen Schulabschluss, dann kannst du als "au Pair" ins Ausland gehen. Dort bekommst du freie Kost und Logis, plus einem Taschengeld.

2lessa2
Fragesteller

Dankeschön.