Warum gehen die Haustüren in Schweden immer nach aussen auf?

12 Antworten

Wind und Schnee würde ich sagen. Wind drückt die Tür zu, nicht auf. Und Schnee schiebt man vor sich her, statt ihn reinfallen zu lassen.

Zagdil  27.02.2011, 02:35

danke^^

Ich glaube LadySaya liegt garnichtmal so falsch. Wenn wir jetzt mal den Zufall ausschließen, denn das können wir wohl den Haustüren die man von innen öffnet verhindern das dem Besucher vom Hausherren die Nase gebrochen wird wenn er öffnet (wer das nicht sofort versteht stellt sich die Szene einfach mal bildlich vor).

Vermute daher das der Grund daran liegt das man beim öffnen der Tür etwas automatisch zur Seite schieben will, wenn das nötig sein sollte. Das kann einfach Schnee sein, oder aber auch Wind, Regen und Hagel der gegen die Tür drückt. Das macht es leichter die Tür hinterher zu schließen und das öffnen selbst wird dadurch ja nicht erschwert. Allerdings weis ich nicht sicher ob das Wetter dort so schlimm ist das so etwas nötig wäre.

valentine41
Fragesteller

Wenn du dann z.B. einen Meter Schnee vor der Haustür hast, dann ist es nicht mehr so einfach ihn wegzustossen und du bleibst drinne! Die Logik erschliesst sich mir nicht...

andisazi  27.02.2011, 13:19
@valentine41

Sind denn die Fenster in Schweden auch ein Sonderfall? Oder gehen sie wie bei uns in der Mehrzahl nach innen auf? Weil dann könntest du bei 2 m Schnee halt durch´s Fenster an die Schneeschaufel...

valentine41
Fragesteller
@andisazi

Ja, man muss sich zu helfen wissen!

ich könnte mir vorstellen dass man dann drinnen mehr platz hat der raum wo die tür hergeht muß ja immer frei sein und wenn die tür nach außen aufgeht hat man viel mehr platz innen im türbereich

allgemein sind die schweden sehr erfinderisch und ich genieße es immer sehr wenn ich in schweden urlaub mache, wie einfach manche dinge sein können , die wir deutschen doch recht kompliziert und aufwändig gestalten

Man könnte auch mutmaßen, dass man, wenn unliebsame Urbane vor der Tür um Einlass bitten, die Tür etwas schneller aufstößt und der Besuch sich folglich sogleich erledigt und mit einer Gehirnerschütterung des unliebsamen Besuchers im Krankenhaus endet.

valentine41
Fragesteller

Ist die Gastfreundschaft in Schweden so klein geschrieben und unfreundlich?

powerfraqu6464  27.02.2011, 13:32
@valentine41

Nein im Gegenteil, es war auch mehr spaßig gemeint. Du hast die beste Antwort bereits ausgezeichnet. Als ich Deine Frage gelesen habe, hatte ich jedoch sofort das Bild im Kopf: Es klingelt und eines meiner Kinder reißt die Tür auf, in dem Falle schlägt die Tür auf und der Dahinterstehende bekommt diese vor die Stirn.^^

valentine41
Fragesteller
@powerfraqu6464

Also: In Schweden immer vorsichtig sein, wenn die Türen aufgehen!!

Naja, in Schweden gehen die Uhren bekanntlich immer anders! Ein typisches Beispiel wäre diese Werbung mit einem dort beliebtem "Brauch"

valentine41
Fragesteller

Das ist vielleicht die Antwort!! LOL!

futureworld  27.02.2011, 03:36
@valentine41

ich lass mich überraschen! ;)