Wieso sind unsere Haustüren nicht so, wie in anderen Ländern auch?

8 Antworten

Die Einsteckschlösser, die ins Schloss fallen, sind historisch entstanden, bei Türen die versicherungsrelevant sind. Die Idee dahinter ist, dass man die Tür auf jeden Fall nicht von außen öffenbar gestaltet, damit der Versicherungsschutz bei Einbruch gewährleistet ist.

Da aber bei den einfachen Türbeschlägen jeder Trottel mit einem Stück Plastik die Tür öffnen kann, sind sie eigentlich unsinnig geworden, aber noch immer Standard nach DIN 18 251. Für die Versicherungen reicht ein Zuziehen schon lange nicht mehr.

Eine sinnvolle Lösung sind selbstverriegelnde Türschlösser, die auch beim Zuziehen komplett verriegeln. Damit ist es unmöglich, dass Abschließen zu vergessen und man kann immer gegenüber der Hausratversicherung beweisen, dass abgeschlossen war.

Es gibt einen einfachen Trick, um den Ärger mit Haustüren zu verringern:
Sich antrainieren, den Schlüssel erst ins Schloss zu stecken und dann zuzuziehen und abzuschließen. Wenn das Routine ist, minimiert man das "Schlüssel vergessen"-Risiko.

Meist Du, daß wir hier üblicherweise keine Klinke oder Drehknauf an der Außenseite haben ?

genau

Ich verstehe die Frage nicht ganz... Wieso lassen sich unsere Türen nicht von außen öffnen?

An den Häusern in meiner Familie (9 Stück), kann man alle Türen von außen öffnen, wenn nicht abgeschlossen ist. Muss man nur die Klinke runterdrücken..

Steht einem doch frei, welche Art von Haustüren man sich kauft?..

Bei Reihenhäusern und Blöcken kann ich das verstehen. Da ist es besser, wenn nur die reinkommen, die auch einen Schlüssel haben. Da eben viele verschiedene Menschen dort wohnen. Da soll nicht jeder Obdachlose reinspazieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht Dir frei, eine Türklinke an Deine Haustür zu machen.

Warum wir das so übernommen haben? Vermutlich damit niemand fremdes ins Haus rein kann, wenn man die Tür nur zu zieht. Du schließt ja wahrscheinlich nicht jedes Mal von innen ab, wenn du ins Haus gehst.

Wenn es dein Haus ist, kannst du aber das Schloss tauschen lassen und dir einen Beschlag mit einer Außenklinke oder einem Drehknauf einbauen. Oder falls ein Türsummer eingebaut ist, kann der mit einem kleinen Hebel auf "immer offen" eingestellt werden. Die Dinger gibt es auch als mechanische Türöffner, die man halt mit dem Hebel auf geöffnet oder geschlossen einstellen kann, damit man bei Wunsch die Tür einfach aufdrücken kann.