Haustür abschließen?

6 Antworten

Das regelt die Hausordnung.

maus1231
Fragesteller

Gibt keine :D

Das Absperren der Hauseingangstüre, ohne Panikschloß - ist mindestens eine Unsitte, wenn nicht sogar Dummheit, Unverstand oder sogar vorsätzliche Inkaufnahme von Todesfällen! Eine Haustüre darf grundsätzlich für Fluchtbewegungen nach außen nicht versperrt sein! Einbau eines Panikschlosses ist dabei erforderlich und zweckmäßig. Alles andere ist mindestens Dummheit oder sträflicher Leichtsinn!

Hallo zusammen,

ich hatte mal nen ähnlichen Fall. Da kam Besuch nicht rein, weil die Haustür abgeschlossen war und der Summer dann natürlich nicht geht. Am Ende mussten ich den Vermieter dazuholen, weil das Schloss so gehakt hat, dass ich es nicht aufschließen konnte. Der wohnte mit im Haus und konnte die Tür dann öffnen. Er hat aber auch nochmal gesagt, dass wir nachts immer abschließen sollen. Wenns brennt ist das natürlich total gefährlich. Ich hab eh schon unterm Dach gewohnt...

Ich hab auch gelesen, dass ein Gericht entschieden hat man soll nachts nicht abschließen. Eben genau aus dem Grund. Wenns brennt muss man auch ohne Schlüssel rausrennen können. In dem Artikel steht auch etwas von Türen, die von außen sicher geschlossen sind und trotzdem kommt man von innen immer ohne Schlüssel raus. Das wäre schon praktisch. Einbrecher bleiben draußen und ich komm im Notfall trotzdem heile raus.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/recht/gericht-haustuer-darf-nachts-nicht-abgeschlossen-werden-id11073113.html

Viele Grüße

RossiF  01.02.2016, 18:31

Hallo,

die Polizei in Stuttgart hat neulich bei Facebook ein Q&A zum Thema Einbruchschutz gemacht. Dabei hat ein Sicherheitsfachmann auf genau die Frage "Haustür abschließen im Mehfamilienhaus" in einem Kommentar das Mediator-System empfohlen http://www.effeff.de/Web/Core/Pages/InfoPage.aspx?id=1554519&epslanguage=de

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Viele Grüße

Rossi

Hallo,

diese Abschließerei der Haustüren in der Nacht ist eine gefährliche Unsitte, die streng verboten gehört, wenn sie es nicht längst ist. Es gibt Schlösser, die sich auch, wenn sie abgeschlossen sind, von innen jederzeit öffnen lassen. Also sollte der Vermieter entweder ein solches Schloß einbauen oder das Abschließen der Tür über Nacht untersagen. Wenn es brennt, hast Du keine Chance mehr, das Haus durch die Tür zu verlassen. Selbst wenn Du den Schlüssel bereits in der Hand hast, würde er Dir nichts helfen. Der Qualm wäre so dicht, daß Du vielleicht durch Tasten die Türklinke finden kannst, das Schlüsselloch aber niemals. Abgesehen davon reichen 2-3 Atemzüge in einem verrauchten Raum, um Dich ohnmächtig werden zu lassen. Wenn, dann krieche auf allen Vieren. In Bodennähe bleibt die Luft noch am längsten atembar.

Erkläre das Deinen Nachbarn; sie dürfen auch gern einen Feuerwehrmann fragen, (mein Sohn ist einer), der aus Erfahrung berichten kann, welche Todesfalle eine verschlossene Tür im Brandfall darstellt.

Herzliche Grüße,

Willy

maus1231
Fragesteller

BIsher war die Haustür auch immer nur zugezogen.

Meine Nachbarn wissen, dass sie sich nicht von innen aufschliessen lässt und waren dies nicht selber. Wie gesagt, die beiden sind nicht zu Hause.

Meine Vermieterin wird Montag informiert und mal gucken was dann passiert. Ich gehe von aus, dass einer von uns Mietern ein neues Schloss einbaut. Ist auch keine Sicherheitstür, nur eine ganz normale Haustür. Das Haus war früher ein Einfamilienhaus und wurde umgebaut.

Wie jetzt? Wenn man die Haustür von außen zuschließt, kommt von innen nicht mehr raus?!

Wenn dem so ist, muss der Vermieter dringendst Abhilfe schaffen. Das ist schlicht Freiheitsberaubung/bzw. Nötigung und kein Zustand!

Und welchen Sinn macht es, eine Haustür nur von außen abschließen zu können?! Da muss ja jeder Mieter jeden Tag Angst haben, eingesperrt zu sein!

maus1231
Fragesteller

Das Schloss ist seit einiger Zeit defekt, war erst von außen nicht mehr aufzuschließen und werde dann umgedreht.

Da wir die Haustür bisher nie abgeschlossen haben, war das auch kein Problem und ich habe das defekte Schloss bis heute ganz vergessen. Bis der Postbote klingelte und ich nicht aufmachen konnte :D

Am Montag werde ich meine Vermieterin informieren, mal gucken was sie dazu sagt und ob ihr das schon bekannt ist.

Moraldeckel  31.10.2015, 12:22
@maus1231

Sowas sollte umgehend ausgetauscht werden. Hat auch was mit der Verkehrsicherungspflicht des Vermieters zu tun. Ich bin der Meinung, dass eine Haustür geeignet sein muss, abgeschlossen zu werden.

maus1231
Fragesteller
@Moraldeckel

Rein kommen Einbrecher hier so oder so...ist nur eine alte normale Haustür mit Glasscheibe :D

Ich denke mal, dass einer von uns Mietern das übernehmen wird und die Vermieterin nur die Kosten trägt.

Noch konnte ich nicht mit den andern Mietern sprechen, da diese nicht zu Hause sind.

Moraldeckel  31.10.2015, 12:27
@maus1231

Ich hasse solche billigen Haustüren. Auch noch mit Glasscheibe.

Wenigstens hatte der Postbote was schönes gesehen:  DICH   °-°   :D

maus1231
Fragesteller
@Moraldeckel

Viel sehen tut man dadurch nicht :D