Hallo wiei st das eigentlich in ländern wie norwegen schweden?

6 Antworten

Erst mal vorweg: Egal wo du auf der Erde bist  - ob am Nordpol, in Schweden, in Deutschland oder am Äquator - hast du 4.380 Stunden Tageslicht im Jahr!

Da es im Sommer in Nordeuropa sehr lange hell ist - nördlich des Polarkreises sogar bis zu 24 Stunden am Tag - sind die Wintertage natürlich sehr kurz.
Von Schweden weiß ich, dass es sehr viele Einrichtungen für Lichttherapien gibt - z.B. -> http://www.besucherguide-schweden.de/sehenswurdigkeiten/Kusten-pa-Hammaro.php

Die Stadt Umeå hat sogar unlängst ihre Bushaltestellen mit Lichttherapielampen ausgestattet -> http://www.das-grosse-schwedenforum.de/lichttherapie-an-der-bushaltestelle-t26483.html

Du darfst auch die Ernährung nicht außer acht lassen. In Norwegen wird z.B. sehr viel Fisch, gerade Hering oder Makrele, gegessen.

Die Sommer in Norwegen sind nicht "kürzer", die Sommer- bzw. Wintersonnenwende findet genau an den gleichen Tagen statt wie hier auch. Viele Menschen sind sehr gern im Freien, sie sind an ihr Klima gewöhnt, und sie sind lange nicht so verpimpelt wie manche Mitteleuropäer, die schon bei 10 Grad Plus mit Schal und Winterstiefeln rumrennen.

Du darfst auch die Ernährung nicht außer acht lassen. In Norwegen wird z.B. sehr viel Fisch, gerade Hering oder Makrele, gegessen.

So ist es. Hinzu kommt, dass Margarine, Butter und einigen Milchprodukten Vitamin D hinzugefuegt wird.

Was viele nicht wissen: Verantwortlich für die Bildung von Vitamin D in der Haut ist der unsichtbare UV-B-Anteil des Sonnenlichts. Dazu muss die Sonne in einem Winkel von mindestens 45° stehen, ansonsten wird durch die Atmosphäre zu viel UV-B gefiltert und das Licht, das auf die Erde auftrifft, ist nicht mehr stark genug für die Bildung von Vitamin D in unserer Haut.

Das heisst auch, dass ab ca. Höhe Rom (!) auch wir Mittel-/Südeuropäer von Oktober bis März kein Vitamin D aus der Sonne erhalten. Da ist dann einerseits Nahrung sehr wichtig - vor allem fetter Fisch versorgt uns hier gut mit Vitamin D. Trotzdem reicht im Normalfall die Aufnahme via Nahrung nicht aus, um unseren Bedarf zu decken. Dazu haben wir Vitaminspeicher im Körperfett -> Vitamin D ist fettlöslich. Das alleine reicht natürlich auch nicht für den langen Winter, sondern kann nur 1-2 Monate voll überbrücken. Hier ist anzumerken, dass du im Norden im Sommer mehr Sonne tanken kannst, als im Süden :-) In Summe (Nahrung + Körperspeicher) reicht das für die meisten Menschen trotzdem. Bei wirklichem Vitamin D Mangel greift man dann heute eben zu Solarium oder Vitaminpräparaten.

Eine wunderbare Webseite für Informationen ist http://www.vitamind.net/

In Norwegen und Schweden ist es eben im Norden aber man kann auch dort leben . Die Sommer sind dort auch warm und hell nur kürzer und im Winter ist lange dunkel und kalt aber das sind sie gewohnt. Sie machen es sich dann eben im Haus bequem zb so mit Feuer, Alkohol, Fernsehen, Bücher und erzählen sich Geschchten. Es ist schon einsam und gruselig aber auch gesellig. Und weil es dort wenig Sonne gibt sind such viele blond und rothaarig also das sind dort die Gene . Aber es ist dort sehr reich, ruhig und sicher.

Man kann Vitamin D extra verabreichen. Vigantolöl oder Dekristoltabletten kenne ich von meinen Kindern, gibt aber eine Vielzahl an Präparaten.