Warum duzen mich Handwerker ungefragt?

8 Antworten

Es gibt Berufsgruppen, wo das Du üblich ist. Ich arbeite zum Beispiel im Bereich der Logistik, habe sehr viel mit LKW-Fahrern zu tun. Hier ist das Du üblich - egal wie lange man sich kennt oder wie alt man ist.

Kommt drauf an, bist du noch Kind/Jugendlicher oder erwachsen? Wenn noch nicht erwachsen ist das Du normal. Wenn schon erwachsen ist es tatsächlich etwas frech. Gegenüber Kunden sollte gutes Benehmen und Respekt gezeigt werden. Da ist es nicht angebracht den Kunden einfach zu duzen. Wobei man sich manchmal beim Alter schon ziemlich verschätzen kann.

Bist du kein Kunde und nur eine Zufallsbegegnung, sieht es auch wieder anders aus.

Und untereinander gilt bei Handwerkern zumeist das Du, ist so üblich.

Die haben das so auf dem Bau gelernt - das ist die Bauarbeitersprache, da ist der Umgang arg und rauh. Es ist nicht böse gemeint. Es fällt den Leuten halt schwer, nach Feierabend umzuschalten.

weil es unter handwerken normal ist dass man sich gegenseitig duzt...

Dein "Empfinden" den Gegebenheiten anpassen!