Darf ein Handwerker die ganze Wohnung verschmutzen?

9 Antworten

Hallo,wenn in den Räumen wo gearbeitet wir Möbel stehen,dann ist das deine Aufgabe sie vor Staub zu schützen.Indem du sie entweder in einen anderen Raum stellst,oder aber wenn das nicht möglich ist,dann mußt du sie mit einer Folie staubdicht abdecken.Der Handwerker macht normalerweise seinen Dreck nach Feierabend selbst weg,( Fliesenstücke,Mörtelreste,etc ),evtl.wenn möglich kurz durchfegen.Es gibt natürlich auch Dreckschweine denen das am Ar.ch vorbei geht.

Ich habe 10 Jahre als Maler und Lackierer gearbeitet,und wir haben unsere Kunden manchmal sogar dabei geholfen die Sachen abzudecken oder aus dem Raum zu entfernen.Gehörte als Kundenservice einfach dazu.Ich würde mal ein paar Takte mit dem Mann reden über seinen Dreck.

Danke fürs Sternchen! -:)

@futureworld und seine Probleme mit Vermieter und Handwerker.

Bist schon stark gebeutelt, warum läßt du denn überhaupt zu, dass ein angetrunkener Handwerker bei dir Tätigkeiten ausführt. Rufe deinen Vermieter an, schilder ihn den Sachverhalt und erwarte Abhilfe.

DH - der oder die Arme scheint ja nur Probleme zu haben...

@guterwolf

natürlich habe ich dies meiner Vermieterin mitgeteilt, wie unmöglich der arbeitet, aber sie scheint nichts dagegen zu unternehmen, sie sagt dann immer, es würde ja nicht mehr lang dauern und dann hätte ich endlich eine "wunderschöne" Wohnung. Das ich nicht lache. Hier ist ne Dauerbaustelle, Heizug nur lauwarm, und 450 € für ne 30 qm große 2Z - Altbau-Bude.

@futureworld

schaue aber doch einmal bitte, diese lauwarme 30m² Altbau-Bude für 450€ wurde dir doch vermutlich nicht zugewiesen.

Warum hast du sie genommen?

Jetzt schreibe bitte nicht, es gab nichts besseres - denn dann hast du doch bereits das große Los gezogen.

Nein, zumindest den Boden hat sauber zu machen, Die anderen Sachen mache ich lieber selbst. Fordere die Vermieterin auf dafür zu sorgen, dass der Boden wieder in Ordnung kommt.

definitiv NEIN !

der handwerker muss die boeden sauber zuruecklassen.....

staub auf moebeln und aehnlichem ist normal,

aber alles andere reinigt er....

ausserdem ist das viel zu lange, fuer eine so kleine wohnung.....

( hoechstens eine woche )

wie ebereits erwähnt, er hat jeden Tag etliche Flaschen Bier mitgenommen , machte fast nur Pausen, führte lange Telefonate und jetzt sind meine Bude immer noch aus wie ein Schlachtfeld !

@futureworld

Und warum hast du dich nicht gleich beschwert, als dir das aufgefallen ist? Sorry, aber mir käme kein vollgesoffener Handwerker, der offensichtlich nichts tut, keine 3 Wochen ins Haus!

Wegen der Beeinträchtigung kannst du eine Mietminderung vornehmen.

Einen angetrunkenen Handwerker würde ich garnicht in die Wohnung lassen - schon vom Arbeitsschutz her.

leider beauftragt meine Vermieterin nur solche unmöglichen "Handwerker". Ich habe ihr mal mit Mietminderung gedroht, daraufhin legte sie mir nahe, ich solle doch ausziehn, wenns mir nicht passt

@futureworld

Nicht drohen - mindern. Wenn du dich an die üblichen Sätze hältst, kann sie dir nicht kündigen. Und wenn du den alkoholisierten Handwerker nicht in die Wohnung lässt, bist du völlig im Recht.