Kann man Anzeige erstatten wenn ein Fremder einen duzt?

21 Antworten

Die Anrede ist eine Form der Höflichkeit. Man kann niemanden verklagen dafür das er nicht höflich ist. Auch zwingt dich niemand mit solchen Leuten zu sprechen.

Also es handelt sich hierbei nicht um eine Beleidigung, sondern einfach nur um mangelnden Respekt.

Und das man der Beamtenbeleidigung für schuldig befunden wird wenn man einen Ordnungshüter nicht mit "Sie" anredet ist mir auch vollkommen neu.

Polizisten dürfen von Dieter Bohlen geduzt werden, auch wenn sie es nicht möchten (http://www.jurablogs.com/de/dieter-bohlen-darf-straflos-polizisten-duzen-wir-auch)

Selbstverständlich kannst Du gegen jedermann Anzeige aus jedem Dir einfallendem Grund erstatten. Vermutlich wird Dich die Staatsanwaltschaft für die von Dir genannten Gründe auf den Privatklageweg verweisen. BTW: Hier ist das Du üblich. Ich bitte Dich daher, von einer Anzeige gegen mich abzusehen.

BarneyHR  28.05.2011, 01:40

xD

Es gehoert nur zu den ungeschriebenen Gesetzen, da es eigentlich nur eine respektvolle Gestik ist. Duzt man jemanden, ist dies respektlos und wird nicht gerne gesehen. So ist man bei manchen Personen schon unten durch. :)

Aber da es kein Gesetz darueber gibt, denke ich nicht, dass die Anzeige Erfolg haette.

Saturnknight  28.05.2011, 01:40

Ich würde nicht automatisch sagen, daß Duzen respektlos ist.

Ist jetzt vielleicht ein extremes Beispiel aber: Ich trage nur Heavy Metal Shirts. Wenn ich dann jemanden sehe, der auch ein Heavy Metal Shirt anhat, dann duze ich den, weil ich weiß, daß wir den gleichen Musikgeschmack haben.

Liegt aber vielleicht auch an der Szene, da sind alle locker drauf.

Einen anderen zu beleidigen ist generell strafbar. Eine Beleidigung wer zum Zwecke der Herabwürdigung in das Rechtsgut Ehre eingreift. Dafür bedarf es einem qualifiziertem Mittel. Ob das vorliegt ist von Fall von Fall zu verschieden. Eine Beamtenbeleidigung gibt es im übrigen nicht. Es gibt ein Beleidigungstatbestand im StgB und der findet für Beamten gleichermaßen für Privatleute Anwendung. Zurück zur Ausgangsfrage ein duzen kann herabwürdigend sein muss es aber nicht. Wenn es zum Zwecke der gewollten Beleidigung eingesetzt wird dann ist es strafbar.

Die Verfahren werden von den Staatsanwälten oder Amtsanwälten sehr gerne und sehr oft eingestellt. Insofern lohnt es sich nicht großartig Strafantrag zu stellen. Eine Ahndung kann im Übrigen nur mit Strafantrag (Willen das die Tat verfolgt wird) erfolgen. Eine Strafanzeige (Melden einer Straftat) reicht nicht aus.

Würde mich ziemlich schocken wenn es wirklich so ein Gesetzt gibt, dass man fremde Leute nicht duzen darf. Ich duze nämlich jeden, egal wo und wen. Vielleicht siehst Du (oder Sie) ja recht jung aus und ältere Leute duzen junge Leute nunmal meistes.