Ist es normal, daß man Handwerkern immer öfter hinterher telefonieren muss?

8 Antworten

Die Auftragsbücher sind bei vielen Betrieben voll, dazu kommt noch ein Fachkräftemangel in den Handwerksbetrieben und vielleicht noch ein hoher Krankenstand wegen der aktuellen Grippewelle oder andere Krankheiten. Urlaub an Ostern! An deiner Stelle würde ich beim anrufen darauf bestehen dass sofort ein Termin ausgemacht wird zum anschauen, damit auch bald ein Angebot erstellt wird. Für den Kunden sind volle Auftragsbücher sehr schlecht weil die Firmen dann in ihren Angeboten sehr teuer sind. Suche dir lieber einen Betrieb der möglichst sofort Zeit hat der wird dir auch ein gutes Angebot machen und die Arbeit schnell erledigen.

Klar, Urlaubszeit ist immer ungünstig, aber die Handwerker hab ich ja teilweise schon vor zwei Monaten angerufen.

Und du hast recht, eigentlich sollte man immer gleich sofort einen Termin ausmachen, aber auch das klappt nicht immer, weil sich viele nicht festlegen wollen.

Teilweise kommt es auch vor, daß zwar jemand vorbei kommt und sich alles anschaut, aber auf das Angebot wartet man dann vergeblich.

Probiere doch mal eine polnische Firma die immer in den Tageszeitungen inserieren die noch Termine frei haben. Das sollte aber eine angemeldete Firma sein die auf Rechnung arbeitet und vernünftig deutsch spricht und versteht. Außerdem solltest du bei den Arbeiten anwesend sein weil die es mit der Genauigkeit und der Ordnung nicht so haben, aber wenn du dabei bist können die wirklich gut und schnell arbeiten so dass auch du mit der Arbeit zufrieden sein solltest. Ich habe schon viele Polen gesehen die richtig gut und flott gearbeitet haben. Außerdem sind sie viel günstiger als eine deutsche Firma. Ich würde denen aber im Vorfeld schon klar machen dass du sehr viel wert auf saubere und ordentliche Arbeit legst damit die von vornherein wissen was du willst. Sage gleich noch dazu dass sie lieber eine Stunde länger brauchen dürfen Hauptsache die Arbeit ist sauber erledigt. Als ich gebaut habe hatte ich auch eine polnische Firma zum Fliesen und andere arbeiten und war zufrieden mit denen.

@HansimGlueck911

Das ist sicher eine Überlegung wert, aber wenn man bei denen schon so sehr drauf achten muss, daß sie auch wirklich sauber arbeiten, dann ist das natürlich auch nicht so das Wahre.

Zumal ich nicht bei allen Arbeiten genügend Sachkenntnis habe, um unmittelbar beurteilen zu können, ob nun wirklich alles richtig ausgeführt wird.

Und 8 Stunden nebenhin stellen kann ich mich auch nicht.

Aber man kann sich ja mal umhören und eine Firma, die auf Rechnung arbeitet, müsste auch im Internet auffindbar sein und es müssten evtl auch. Bewertungen vorhanden sein.

Die Firmen können sich ihre Kundschaft aussuchen, sie sind nicht verpflichtet irgendwelche Aufträge anzunehmen. Suche in deiner Region nach Firmen, die gute Bewertungen haben und als zuverlässig gelten.

Das ist mir klar, aber dann sollen sie es auch klar kommunizieren, wenn sie einen bestimmten Auftrag nicht annehmen wollen.

Wenn ich aber die Zusage für ein Angebot oder einen Besichtigungstermin bekomme, dann erwarte ich mir, daß dies auch eingehalten wird.

@Franz577

Ja sehe ich genauso, aber immer noch gilt "Der Kunde ist König, aber der Handwerker ist Kaiser" ;-)

Die Handwerker sind einfach wahnsinnig überlastet. Es gibt tatsächlich nicht genug. Oft werden Projekte nicht so fertig wie es geplant war. Wenn zum Beispiel der Elektriker nicht kam um die Elektrik zu verlegen, steht der Maurer oder Verputzer da und kann nicht seine Arbeit machen, und dann kann der Bodenleger den Boden nicht legen etc. So kommen die Termine von allen durcheinander.

Das ist leider zur Zeit nicht ungewöhnlich.

Unglaublich viel zu tun, Personalmangel - oder besser Fachkräftemangel -, man weiß nicht wohin zuerst.

Neulich erlebt: ein Fliesenleger hat eine Arbeit abgelehnt. Schafft er nicht, keine Chance. Nicht diesen Monat, auf nicht nächsten. Geht nicht.

Der Kunde hat ihm daraufhin die doppelte Summe (!) geboten, wenn er es doch in Angriff nimmt.

Er hat den Kopf geschüttelt und sagte: Auch nicht beim dreifachen Preis.

ist normal. handwerker sind derzeit auf monate ausgebucht..

ich rufe sie an und sie kommen

in 1-2 wochen

zum angucken kommt meist einer sogar nach 1-2 tagen, wenn es größer ist

gas wasser kommt am gleichen tag noch, immer

Mag sein, aber dann können sie einem das ja mitteilen und nicht einfach zusagen, aber dann nichts mehr hören lassen!