Darf man Polizisten Duzen, wenn sie mich duzen?

12 Antworten

Hallo,

in deiner Situation hätte ich nach dem zweiten Versuch ein Sie zu erreichen, die Dienstnummer verlangt, oder wenn er nicht alleine war, seinen Kollegen dazu gebeten.

Das ändert meist die gesamte Situation.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dir steht nicht zu einen Polizisten zu duzen.

Ich bin von Beruf Krankenpfleger. Obwohl mich alle Patienten und auch die Ärzte wie in der Pflege üblich mit Vornamen ansprechen und mich damn logischerweise auch duzen, darf ich umgekehrt nicht zurück duzen, sondern muss beim Sie bleiben. Da gibt's sogar eine Dienstanweisung.

Nein, das Duzen eines Polizisten kann dieser als Beleidigung auffassen. Dabei ist nicht entscheidend, was du denkst, sondern was der Polizist davon hält. Mit dem Duzen zieht man ihn auf sein eignes Niveau herunter, was einer Beleidigung entsprich. Das ist bei anderen Erwachsenen übrigens auch so, wird nur in den allermeisten Fällen nicht so gehandhabt. Unsere gesellschaftlichen Konventionen in der direkte Ansprache basieren eben bislang auf dem Sie.

DerCaveman  01.05.2020, 05:52
Nein, das Duzen eines Polizisten kann dieser als Beleidigung auffassen.

Genau wie das der vom Polizistengeduzte Fragesteller auch kann.

Unsere gesellschaftlichen Konventionen in der direkte Ansprache basieren eben bislang auf dem Sie.

Was im gleichen Masse allerdings auch fuer den Polizisten gilt.

tenno5034  01.05.2020, 06:26
@DerCaveman

Ja. Das Duzen, das ein Polizist anwendet, hat dann eine andere Bedeutung. Es besagt: "Ich bin einer von Euch". Dann ist es taktisches Kleinermachen, als man ist und durchaus eine Einladung, ihn auch zu duzen.

Othetaler  01.05.2020, 06:26
@DerCaveman

Trotzdem solltet man es tunlichst sein lassen. Könnte teuer werden.

tenno5034  01.05.2020, 06:46
@Othetaler

Ich würde es auch nicht tun. Aber ich bin ein Oldie und noch so erzogen worden, dass man fremde Personen siezt.

Othetaler  01.05.2020, 06:48
@tenno5034